Dr. Marcus Gärtner (56) übernimmt bei Rowohlt zum 1. August die Programmleitung Literatur von Thomas Überhoff (66), der nach 37 Jahren im Verlag in den Ruhestand geht.
Marcus Gärtner arbeitet seit über zwanzig Jahren im Lektorat des Rowohlt Verlags. Als Verlagsleiter verantwortet er unter anderem das von ihm gegründete Programm Rowohlt Hundert Augen. Er hat unter anderem Wolfgang Herrndorf, Heinz Strunk, Graham Norton, Francis Spufford und Ulrike Sterblich in den Verlag geholt.
Künftig sollen unter seiner Leitung die beiden literarischen Programme (Rowohlt und Rowohlt Hundert Augen) von einem gemeinsamen Lektorinnenteam betreut werden.
Überhoff will weiter als Übersetzer und Lektor arbeiten
Thomas Überhoff, studierter Anglist und Germanist, war seit 1984 bei Rowohlt und betreute als Lektor für angelsächsische Literatur unter anderem Paul Auster, Siri Hustvedt, Cormac McCarthy und Thomas Pynchon. 2000 wurde er Belletristik-Programmleiter. Nebenbei übersetzte er auch. Ganz verabschieden will sich Überhoff nicht von Rowohlt: Er bleibe dem Verlag als Übersetzer und Lektor erhalten, heißt es von Rowohlt.
Kommentar hinterlassen zu "Rowohlt: Marcus Gärtner wird Literatur-Programmleiter"