Dreht die Verbundgruppe Buchwert bald ein größeres Rad? Die Allianz, im März 2014 von den Abrechnungsspezialisten ANWR-Group/BAG und dem nicht richtig in die Gänge gekommenen Buchverbundbereich der EK/Servicegroup gegründet, schiebt jetzt ein Zentrallagermodell an den Start, das ihr die erhoffte Resonanz im Handel verschaffen soll. Buchwert-Partner können beim Bezug künftig auf das Thalia-Zentrallager zugreifen, das der Hagener Buchhandelsprimus in Kooperation mit Rhenus in Hörselgau in Westthüringen betreibt.
Ködern mit der Kostenbremse
Thalia agiert dabei als Waren- und Logistikdienstleister zur Lieferung von Büchern an Buchwert-Partner. „Der Warenbezug über das Zentrallager steht für eine starke Prozessoptimierung und für hohe Kosteneinsparungen“, wirbt Buchwert. Was bringt der Deal Thalia? „Unser Kerngeschäft bleibt der Buchhandel. Es ist uns jedoch auch ein Anliegen, die Sichtbarkeit und die Verfügbarkeit von Büchern möglichst flächendeckend auch stationär sicherzustellen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, Buchwert unsere Prozesskompetenz für die Belieferung ihrer Kunden – kleinere Buchhändler und Nebenmärkte – zur Verfügung zu stellen“, kommentiert Thalia-Sprecherin Mirjam Berle die Kooperation.
Buchwert ist nicht die erste Allianz aus dem stationären Buchhandel, die im Schulterschluss mit einem Großen zum Sprung ansetzt. Die AG Marketing, ein Zusammenschluss mittelständischer Buchhandelsunternehmen mit aktuell 13 eigentümergeführten Unternehmen, schloss 2008 eine Einkaufskooperation mit Hugendubel. Einzelne Mitglieder nutzten in den Folgejahren das Zentrallager der Münchener. 2013 wurde die Zusammenarbeit allerdings aufgelöst. Ursache war u.a. die damalige Neuordnung der Einkaufsprozesse unter dem Dach der Weltbild/DBH-Konstellation.
An Buchwert sind mittlerweile rund 1000 Unternehmen per Teilnahme an der Verbundabrechnung angekoppelt. Unter der Flagge der Fachgruppe Buchhandel (verbindliche Teilnahme an Marketingaktionen und intensivere Betreuung) haben sich aber erst 25 Buchhandlungen versammelt.
Allianz soll durchstarten: Die Buchwert-Geschäftsführer Jens Fischer (l.) und Stefan Vogel haben auch eine „Betreuungsoffensive“ angekündigt. Seit Jahresbeginn berät ein vierköpfiges Team Buchwert-Partner. Sie helfen u.a. bei Fragen zur Sortiments- und Ladengestaltung sowie bei der strategischen Positionierung.
Kommentar hinterlassen zu "Rudern mit dem Riesen"