Die Rudolf Müller Mediengruppe ist der nächste Fachinformationsanbieter, der sich und sein Portfolio nicht mehr ausreichend unter der klassischen Verlagsmarke abgebildet sieht. Nach außen hin wird deshalb eine neue Markenstrategie umgesetzt, intern die Organisationsstruktur neu aufgesetzt.
Künftig werden die Angebote unter der Kernmarke „RM Rudolf Müller“ gebündelt, mit der sich das Unternehmen als umfassender Lösungsanbieter für „besseres Planen, Bauen und Handeln“ profilieren will. Ziel sei es, „aus Fachinformationen, Dienstleistungen und Kontakten zu Bauschaffenden maßgeschneiderte Lösungen für den Anwender- und den Werbemarkt zu entwickeln, die eine Prozessunterstützung bieten und das Informations- und Kommunikationsbedürfnis erfüllen“.
Neue Unternehmensstruktur
Die mittelständische Mediengruppe, die aktuell aus einer Holding, 6 Fachverlagen (Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, Immobilien Manager Verlag, FeuerTRUTZ Network, Charles Coleman Verlag, Bruderverlag Albert Bruder, RM Handelsmedien) und einem POD-Dienstleister besteht, wird ihre Fachverlage zu einem Unternehmen unter der Dachmarke „RM Rudolf Müller“ zusammenführen. Die Verantwortlichkeiten verteilen sich dann organisatorisch in drei gleich strukturierte Programmbereiche – Planen, Bauen und Handel – sowie in drei Servicebereiche – Vermarktung & Kommunikation, Produktion und Compliance. Die bisher rechtlich eigenständigen Tochterunternehmen sollen in den kommenden zwei Jahren zudem auch rechtlich verschmelzen.
Weitere Veränderungen im Überblick:
- Werbekundenbetreuung und Marketing: Die Bereiche Media Sales und Marketing werden künftig sowohl in den Geschäftsfeldern Programm als auch im Servicebereich organisiert. Die Objektbezogenheit entfällt. Ziel ist es, Freiräume und Ressourcen für innovative Angebote und bessere Marktbearbeitung zu schaffen.
- Verantwortlichkeiten und Funktionsbezeichnungen: Infolge der Änderungen bekommen auch zahlreiche Mitarbeiter neue Aufgaben – sei es durch den Wechsel in andere Bereiche oder durch die Erweiterung ihrer Verantwortlichkeiten. Alle Funktionsbezeichnungen werden an die erweiterten Aufgaben, Rollen und Anforderungen angepasst.
- Markenführung: Anstatt der einzelnen Verlagsmarken steht künftig die Unternehmensmarke „RM Rudolf Müller“ im Fokus, unter der die einzelnen Produktmarken (u.a. „DDH Das Dachdecker-Handwerk“, „baustoffmarkt“, „immobilienmanager“, „FeuerTrutz“) vereint werden.
- Corporate Design: Rudolf Müller verpasst sich ein neues Corporate Design. Dabei wird das komplette Portfolio schrittweise überarbeitet. Alle Aktivitäten stehen unter dem neuen Claim „besser planen. besser bauen. besser handeln“.
Kommentar hinterlassen zu "Rudolf Müller: Unter der Kernmarke umfassende Lösungen anbieten"