Während Buchhandelsprimus Thalia im Endkundengeschäft besonders auf der Online-Schiene mächtig Gas gibt (hier mehr), ist bei B-2-B Rückbau angesagt: Das in der Thalia Medienservice GmbH in Wiesbaden gebündelte Geschäft mit Groß- und Firmenkunden soll rückwirkend zum 1. Oktober 2011 an Schweitzer Fachinformationen verkauft werden.
Wie die Hagener in einer Pressemitteilung erklären, will Thalia das B-2-B-Geschäft mit der Beschaffung von Fachinformationen und -medien für Unternehmen, Verwaltungen und Körperschaften des öffentlichen Rechts an den Verbund rechtlich selbstständiger Fach- und Universitätsbuchhandlungen veräußern. Kaufpreis: kein Kommentar.
Das Leistungsportfolio der Thalia Medienservice GmbH umfasst die Bedienung von Rechnungs- und Großkunden, in erster Linie durch den Verkauf von Abonnements, Fortsetzungen und Auslandbestellungen sowie Servicedienstleistungen.
Mit diesem Schritt wolle die Douglas-Tochter den Fokus auf das Endkunden-Geschäft konzentrieren, heißt es – dabei aber dennoch das B-2-B-Geschäft nicht aus den Augen verlieren: Thalia will künftig mit Schweitzer Fachinformationen kooperieren, um weiterhin das komplette Produktportfolio anbieten zu können.
Die Zustimmung durch das Kartellamt steht noch aus. Aktuell finden Gespräche mit den betroffenen Mitarbeitern statt.
Kommentar hinterlassen zu "Rückbau bei B-2-B"