Beim Club-Geschäft von Bertelsmann heißt das Motto weiterhin Desinvestition. Die ohnehin schon arg reduzierte Liste der Direct-Group-Unternehmen im Bertelsmann-Geschäftsbericht 2009 hat jetzt viele Verkaufshäkchen.
- Die Filialen des österreichischen Buchclubs Donauland werden aufgegeben.
- Die Anteile am italienischen Buchclub Mondolibri und die portugiesischen Aktivitäten werden verkauft, der spanische Buchclub in ein Joint Venture unter Federführung der Verlagsgruppe Planeta eingebracht.
- Den australischen und neuseeländischen Buch- und Musik-Club Doubleday Australia verkauft die Direct Group an das Management des Unternehmens.
- Zum Jahresende wird bekannt, dass auch die franzöischen Club- und Handelsaktivitäten zum Verkauf stehen. Zwei Jahre nach den ersten (damals noch dementierten) Gerüchten suchen die Gütersloher jetzt aktiv nach Käufern für die französische Buchhandelstochter, die mit über 600 Mio. Euro Jahresumsatz rund die Hälfte der gesamten Erlöse der Direct Group einspielt .
- Bleiben einige Aktivitäten in Osteuropa und der deutsche Club mit sieben als offene Buchhandlungen auftretenden Zeilenreich-Shops und einer stetig zurückgebauten Club-Kette mit allerdings immer noch mehr als 200 Filialen.
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