AUFGEFALLEN – das Thema der Woche
Die Annäherung der Verlage Eichborn und Aufbau beschäftigt nicht nur die Branche, auch die Gewerkschaft Verdi und Vertreter der Städte Berlin und Frankfurt fragen sich, wie es nun weitergeht. Laut Verdi ist der geplante Umzug ein weiteres alarmierendes Signal für die ungewisse Zukunft von Frankfurt am Main als Medienstadt (hier mehr). Eichborn-Betriebsratchef Claus Mirlach betont im Interview mit buchreport, dass die Probleme des Verlags sich nicht allein durch synergetische Kostenreduktion bewältigen lassen (hier mehr). Eine Fusion könne nur gelingen, wenn die Mitarbeiter auch strategisch mitgenommen werden und die Eichborn-Unternehmenskultur ein Stück weit erhalten bleibt, prophezeit Buchreport-Redakteurin Lucy Kivelip (hier mehr).
ANGEKLICKT – die wichtigsten News auf buchreport.de
Online-Handel: Amazon veröffentlicht Jahresumsätze 2010
weiter…
Umfrage: Hörbuch-Verlage glauben an weiteres Marktpotenzial
weiter…
Umsatztrend: Reiseführer bleiben ein Wachstumssegment
weiter…
Überraschend: Neuauflage der „Brockhaus Enzyklopädie“ geplant
weiter…
Oscar-Nominierungen: Viele Buch-Verfilmungen unter Kandidaten
weiter…
ZUGESPITZT – der Kommentar der Woche
„Amazon.de spielt vom Bücher-Umsatz her inzwischen mit dem stationären Buchhandelsprimus Thalia in derselben Liga, ist vermutlich aber schon vorbeigezogen. Man muss kein Prophet sein, um die These aufzustellen, dass die Online-offline-Schere immer weiter aufklappen wird. Thalia hat Probleme, die großen Flächen profitabel zu bewirtschaften. Im E-Commerce zeichnet sich dagegen immer noch keine Sättigungsgrenze ab.“
Daniel Lenz über die aktuellen Umsatzentwicklungen von Amazon
GEZWITSCHERT– der Tweet der Woche
Orthogravieh: Eigene Texte zu korrigieren, macht irgendwie nicht so viel Spaß. Da bleibt mir das gehässige Lachen immer im Hals stecken.
AUSGESCHWÄRMT – der Blick über den Tellerrand
Schnee und Eis haben nicht nur vielen deutschen Buchhändlern das Weihnachtsgeschäft verhagelt und einen besseren Jahresabschluss als das von buchreport errechnete Minus von 3,3% verhindert. Auch in vielen anderen europäischen Ländern hat der heftige und anhaltende Wintereinbruch seine Spuren hinterlassen. buchreport.de hat die Daten und Fakten über das abgelaufene Jahr in den europäischen Ländern in einer Bildergalerie zusammengestellt.
ANGEKLOPFT – der Aufsteiger der Woche
Die Australierin Jessica Watson berichtet bei Delius Klasing von ihrer Weltumsegelung unter dem Titel „Solo mit Pink Lady“. Noch auf Platz 69.
VORAUSGEBLICKT – die Termine des Monats
- bis 30.1. Internat. Comic-Festival, Angoulême
- 22.1. Bücherbörse, Berlin
- 24.-26.1. Bücherbörse München
- 28./29.1. Bücherbörse, Bremen
- 28./29.1. AVP-Jahrestagung
- 29.1.–1.2. Paperworld, Frankfurt/Main
- 30.1. Azubi-Tag an der Bücherbörse Rhein-Ruhr, Oberhausen
- 31.1. Bücherbörse, Nürnberg
- 31.1. Bücherbörse, Friedberg
AUFGELESEN – was sonst noch geschah
Für Schlagzeilen sorgen Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und sein Sohn Jakob: Während der Vater sich als Law-and-Order-Mann profiliert, besingt der Junior als Gangster-Rapper „Jackpot“ im Internet wilden Sex und Alkohol. In Kommentaren wird deshalb an der Glaubwürdigkeit des CSU-Politikers gezweifelt. „Wie kann einer beispielsweise weiterhin vehement ein nächtliches Alkoholverkaufsverbot an Tankstellen fordern, wie es der Innenminister tut, wenn sein Sohn ebenso lustvoll wie provozierend im World Wide Web von extensivem Schnapskonsum schwärmt?“, fragt etwa die „Welt“. Dabei ist das doch ganz klar: Eben drum!
Kommentar hinterlassen zu "Rückblick: Was geschah in KW 4?"