Verkaufsschlager mit Ansage: Der Titel „Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten“ von Jonas Jonasson (C. Bertelsmann) hat aus dem Stand Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste Hardcover Belletristik erobert. Der Schwede brilliert auch mit der Fortsetzung seines Renners „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster sprang und verschwand“.
Der Debütroman von Jonasson aus dem Jahr 2011 avancierte zum großen Verkaufserfolg für Random House und das verantwortliche Imprint Carl’s Books: 4,4 Mio Exemplare wurden im deutschsprachigen Raum verkauft. Die deutsche Erstausgabe als Klappenbroschur – die bis zur Einführung der neuen Paperback-Bestsellerliste im Oktober 2012 auf der SPIEGEL-Bestsellerliste für Hardcover geführt wurde – war in den Jahren 2012 und 2013 die Nummer 2 der meistverkauften Paperbacks. Die Taschenbuchausgabe von btb (ET: 11/2013) rangierte ein knappes Jahr lang in den Top 20 und stand davon 17 Wochen auf Platz 1. Der enorme Erfolg von Jonassons Romandebüt sorgte dafür, dass die folgenden Titel direkt in gebundener Form erschienen: Ende 2013 kam „Die Analphabetin, die rechnen konnte“. Der Titel stieg sofort auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste ein und konnte als Jahresbestseller 2013 an die hohen Verkaufszahlen seines Vorgängers anknüpfen.
Im Frühjahr 2016 veröffentlichte Carl’s Books als letzten Titel vor dem Wechsel zu C. Bertelsmann „Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind“. Auch Jonassons drittem Roman gelang aus dem Stand der Neueinstieg auf dem Spitzenplatz.
Kommentar hinterlassen zu "Jonas Jonasson: Rüstig ins Ranking"