Mainz, 6. März 2009 – Bücher können nicht nur mit den Seiten rascheln – sondern auch grooven, rocken und swingen: Das führt die Band „Rumpelstil“ auf ihrer neuen CD (nicht nur) für Kinder auf mitreißende Weise vor. Ihr „Konzert der Lieblingsbücher“ weckt mit Wortwitz und Einfallsreichtum die Hör- und Leselust und präsentiert alle Facetten des faszinierenden Verhältnisses zwischen Mensch und Lieblings-Lesestoff. In der Dresdner KOMÖDIE startete am 6. März die Deutschlandtournee mit über 20 Stationen.
Das Projekt ist der Start einer über den Tag hinausgehenden und bundesweiten kreativen Partnerschaft mit der Stiftung Lesen. Aktuelles Beispiel: Als Höhepunkt der von der Stiftung Lesen mit der arvato AG realisierten Initiative „Preis der Jungen Leser“ gestaltet Rumpelstil mit Liedern aus dem „Konzert der Lieblingsbücher“ am 13. März 2009 auf der Leipziger Buchmesse das Finale. Im Publikum: rund 1.000 Schüler. Weitere Partner beim Preis der Jungen Leser sind die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) und die Leipziger Buchmesse. Im Rahmen der Kampagne hatten in den vergangenen Monaten bundesweit 63.000 Kinder ihr Lieblingsbuch gewählt.
Mit ihren Auftritten und rund 20 veröffentlichen CDs begeistert die in Berlin gegründete Band RUMPELSTIL Kinder und Eltern. Ihr Ziel: gute Unterhaltung mit Mehrwert. „Jetzt geht es um das Verhältnis von Mensch und Buch, das wollen wir feiern, würdigen und mit unserem rumpelstilistischen Feingefühl ausleuchten“, betont Bandchef, Komponist und Texter Jörn Brumme. Und Gaby Hohm, Leiterin Programme und Projekte der Stiftung Lesen erklärt: „Das Konzert der Lieblingsbücher macht mit allen Sinnen erfahrbar, dass Lesen viel mehr ist, als Buchstaben-Entziffern. Bücher werden durch Lesen lebendig – und wenn sie dann auch noch so mitreißend Musik machen, springt der Funke auf viele Kinder über“.
Kommentar hinterlassen zu "„Rumpelstil“ und Stiftung Lesen bringen Bücher zum Grooven, Rocken und Swingen"