Die Runge Verlagsauslieferung GmbH – mit fast 60 Jahren dienstälteste Verlagsauslieferung in Ostwestfalen – hat in diesen Tagen die größte Einzelinvestition der Firmengeschichte abgeschlossen.
“Bereits vor über 3 Jahren“, so Dieter Seggewiß (Gesellschafter Geschäftsführer), „haben wir die Gespräche zum Kauf des Geländes aufgenommen – im Frühjahr 2009 hat es dann endlich geklappt.“
Verkäufer ist die französische Investmentgesellschaft FEL.
Die RungeVA ist 1989 von Bielefeld nach Steinhagen umgezogen – da dass seinerzeit erworbene 10.000 qm-Gelände aber schnell zu klein wurde, erfolgte Ende 2004 die Erweiterung auf 30.000 qm. Seinerzeit wurde das Impetus Logistik Center (ILC) erworben, in dem neben der Verlagsauslieferung auch das Non-Book-Geschäft beheimatet ist.
„Trotz der Erweiterung durch das ILC standen wir aber schon bald vor der Frage nach zusätzlichen Lager- und Betriebsstätten“, so Seggewiß – „aber da kam uns das Angebot des K&N-Gelände“ natürlich sehr passend.“
Die Spedition K&N hat ihre Steinhagener Niederlassung Mitte 2008 nach Bielefeld verlegt. Neben den Büro- und Speditionsbereichen wurde damit u.a. auch ein Hochregallager mit 9.500 Palettenplätzen frei, in dem K&N den Großkundenversand für die Verlage Tandem/Könemann/h.f.ullmann abgewickelt hat.
Der Runge Stammsitz an der Bergstr. und das K&N-Gelände können direkt miteinander verbunden werden, da die parallel laufende Güterbahntrasse noch im Mai 2009 zurückgebaut wird.
Kommentar hinterlassen zu "Runge-Firmengelände wächst von 30.000 auf 74.000 qm"