Wachstum in Bayern: Die Buchhandelskette Rupprecht eröffnet eine neue Filiale in Bayreuth. Das Unternehmen, das erst vor wenigen Wochen eine neue Fläche in Bad Reichenhall angekündigt hatte (für November 2016), plant die Eröffnung seiner 37. Filiale voraussichtlich für Mitte 2017. Weitere Details:
- Das Geschäft eröffnet in 1a-Lage der Innenstadt (Maximilianstraße 59) auf 340 qm.
- Die Gestaltung und Einrichtung übernimmt das Büro Matthias Franz Innenarchitekten GmbH, die Umsetzung erfolgt im Anschluss durch den Ladenbauer Kreft.
- Die Fläche bewirtschaftet zurzeit noch eine Filiale der Lebensmittelhandelskette Norma, die im Oktober 2016 ausziehen wird. Rupprecht plant eine Neueröffnung bis spätestens Mitte 2017.
In Bayreuth nutzt das Vohenstraußer Unternehmen die Lücke, die sich mit dem Wegzug des Wettbewerbers Hugendubel ergeben hat: Im vergangenen März hatte der Buchhandelsfilialist Hugendubel überraschend seine 1400 qm große Vorzeige-Filiale geschlossen. „Wir suchen schon lange einen adäquaten Standort in Bayreuth“, erklärt Inhaber Johannes Rupprecht, der großes Potenzial für den Buchhandel in der rund 72.000 Einwohner zählenden Stadt sieht. Von den Buchfilialisten ist nur ein weiterer Wettbewerber vertreten, nämlich Thalia mit einer 670 qm großen Filiale im Rotmain-Center.
In Bayern wird Rupprecht dann mit 34 Flächen vertreten sein, 3 weitere Geschäfte hält der Filialist grenznah in Baden-Württemberg. Das Unternehmen ist mit einem Umsatz von 34,6 Mio Euro eine der größten deutschen Regionalfilialisten nach der Mayerschen (155 Mio Euro) und Osiander (74,5 Mio).
Kommentar hinterlassen zu "Rupprecht eröffnet neue Filiale in Bayreuth"