Dass das Geschäft mit gedruckten Büchern 2015 in den USA mit einem Absatzplus von 2,8% besser als erwartet gelaufen ist, während der Verkauf von E-Books um 12,8% rückläufig war, hatte Nielsen BookScan bereits gemeldet. Jetzt gibt es weitere Details über den US-Buchmarkt:
- Das gedruckte Absatzplus wurde insbesondere von der starken Nachfrage nach Sachbüchern getragen, und zwar sowohl im allgemeinen Programm (+6,6%) als auch im Kinderbuch (+11,7%).
- Die größte Warengruppe Belletristik legte dagegen nur um 2,1% zu; die höchsten Zuwächse erzielten Science-Fiction (+44%) und Klassiker(+32%).
- Der Aufsteiger des Jahres waren Ausmalbücher für Erwachsene mit ca. 12 Mio verkauften Exemplaren gegenüber 1 Mio im Jahr zuvor.
- Nach Absatzkanälen haben E-Commerce-Händler ihren Marktanteil von 35 auf 40% ausgebaut; Buchketten haben zwei Prozentpunkte verloren (20%), der Indie-Handel drei Prozentpunkte zugelegt (10%).
Beim E-Book-Geschäft hält Nielsens PubTrack Digital nur die Verkaufszahlen der Buchverlage fest. Der Marktanteil der „klassisch verlegten“ E-Books ist 2015 um drei Prozentpunkte auf 24% gesunken, das ist der niedrigste Wert seit 2012. Weitere digitale Details:
- Den höchsten Marktanteil hatten E-Books bei der Unterhaltungsliteratur (48%), bei Sach- und Kinderbüchern kamen sie nur auf 11%.
- Innerhalb der Belletristik waren Romance (60%) und Thriller (51%) die stärksten E-Book-Kategorien.
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