buchreport

Satire über deutschen Alltag

Beim Klagenfurter Wettlesen überzeugt Sharon Dodua Otoo (Foto: ORF/Ralf Steinberger) die Jury: Die in Berlin lebende britische Autorin gewinnt für ihren Text Herr Gröttrup setzt sich hin den Hauptpreis bei den 40. Tagen der deutschsprachigen Literatur.

Sharon Dodua Otoo hat bereits zwei Novellen, mehrere Kurzgeschichten und wissenschaftliche Beiträge und Artikel in Zeitungen publiziert. Ihre Bücher sind in der Edition Assemblage (Münster) erschienen:

  • „Synchronicity“ (2014), 96 S., 12,80 Euro, ISBN 978-3-942885-74-4
  • „die dinge, die ich denke, während ich höflich lächle“ (2013), 128 S., 12,80 Euro, ISBN 978-3-942885-39-3

Beim Interview nach der Preisverleihung meint Otoo, es sei ihr Traum, einen Roman zu schreiben, dafür habe sie nun die Zeit, die Geschichte, die sie beim Bachmann-Preis gelesen hatte, auszubauen.

Die weiteren Preisträger:

  • Den mit 10.000 Euro dotierten Kelag-Preis erhält der Schweizer Dieter Zwicky für den Text „Los Alamos ist winzig“. Er trat bereits 2007 zum Bachmann-Preis an.
  • Die deutsche Autorin Julia Wolf gewinnt den 3sat-Preis (7.500 Euro) für den Text „WALTER NOWAK BLEIBT LIEGEN“ über einen alten Mann, der im Schwimmbad stürzt und verletzt auf Hilfe wartet.
  • Die Wienerin Stefanie Sargnagel, die wie Otoo von Jurorin Sandra Kegel nach Klagenfurt eingeladen wurde, erhält für ihren Text „Penne vom Kika“ bei der Online-Abstimmung für den mit 7.000 Euro dotierten BKS-Bank-Publikumspreis die meisten Stimmen. Es ist der einzige Preis, über den nicht die Juroren, sondern die Zuschauer abstimmen. Damit verbunden ist ein Stadtschreiberstipendium in der Höhe von 5.000 Euro, das die Landeshauptstadt Klagenfurt vergibt.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Satire über deutschen Alltag"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*