Das Auge wird zunehmend mit hochauflösenden Bildern auf allen medialen Kanälen verwöhnt. Deswegen soll auch das Auge des Buchlesers mehr Schärfe, Detailreichtum und satte Farben bekommen: Das Grafische Centrum Cuno bietet für Bildbände einen „Ultra-HD-Druck“.
Wo wir auch hinschauen: Alles wird mit fortschreitender technischer Entwicklung schärfer. Tablets und Smartphones bieten knackscharfe Displays, Fernsehbilder und Filme kommen teils schon in Ultra-HD daher, und mit neuen Fotoapparaten gelingen immer hochauflösendere Bilder. Die Idee, auch beim Druck von bildgeprägten Büchern auf High Definition zu setzen, liegt daher nahe.
Der Sportbuchverlag Die Werkstatt hat wenige Tage nach dem Ende der Winterspiele sein Olympiabuch „Sotschi 2014“ extra scharf ins Rennen geworfen. Und auch der auf Architektur, Kunst und Fotografie spezialisierte Verlag Jovis sammelt mit der Hochauflösung Erfahrungen.
Feinste Bilddetails und satte Farben
Gedruckt wird im Grafischen Centrum Cuno(GCC in Calbe/Sachsen-Anhalt), das in einjähriger Arbeit ein Raster entwickelt hat, mit dem standardmäßig Ultra High Definition (UHD) im Print angeboten wird. Die Verlagskunden liefern wie bei den herkömmlichen Rasterverfahren ihre Druckdaten nach ISO-Standard an, für die eigene Herstellung ändert sich also nichts. Beim dann bei Cuno erfolgenden Colormanagement werden Punktstrukturen für CMYK und Sonderfarben auf die jeweiligen Druckbedingungen abgestimmt, separat für Licht, Mittelton und Tiefe. Der Drucker verspricht mit der Kombination spezieller Raster- und Farbmanagement-Technologien mehrere Vorteile.
pubiz.de ist ein Portal für Fachinformationen zu Verlags- und Medienthemen. pubiz.de richtet sich an Buch-, Zeitschriften- oder Corporate-Publishing-Verlage und ist nutzwertgetrieben: Die Inhalte beanspruchen mittelfristige bis dauerhafte Relevanz für das Tagesgeschäft und strategische Aufgaben der Nutzer. pubiz.de ist ein Service von buchreport.
Kommentar hinterlassen zu "Schärfe fürs verwöhnte Auge"