Als ob Carel Halff mit seinem Krisenszenario („Buchhandel wird 50% der Flächen und Standorte stilllegen“) zum Auftakt der Buchmesse die Vorlage geliefert hat: Der Bertelsmann-Buchclub will seine Ladenkette in Deutschland weiter ausdünnen.
Die Club-Geschäfte mussten im vergangenen Jahr erneut Federn lassen. Die Umsätze gingen nach Angaben des Medienkonzerns 2011 „spürbar“ zurück. Nach buchreport-Schätzungen verzeichneten die Club- und Zeilenreich-Filialen im deutschsprachigen Raum 2011 einen Umsatz von rund 200 Mio Euro. Die Buch-, Medien- und Spieleumsätze der Zeilenreich-Filialen (einschließlich der dort getätigten Umsätze mit Bertelsmann Club-Mitgliedern im Club-Sortiment) lagen bei rund 24 Mio Euro (nicht enthalten sind Katalog- und Online-Versandumsätze sowie die Vermittlung von Reisen und Versicherungen).
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