Für SaaS- und Agenturgeschäft: Schlütersche Mediengruppe übernimmt Mehrheit an The Digital Architects GmbH aus Würzburg
Hannover, 15. Juni 2023 – Die Schlütersche Mediengruppe, eines der führenden Medien- und Marketingunternehmen für den deutschen Mittelstand, gibt die Mehrheitsbeteiligung an der The Digital Architects GmbH aus Würzburg bekannt. Mit dieser strategischen Partnerschaft erweitert die Schlütersche ihr Leistungsportfolio im Agenturbereich und steigt gleichzeitig in das MarTech-Geschäft ein.
Roksana Leonetti, Geschäftsführerin Schlütersche Marketing Holding GmbH: “Die Schlütersche baut ihr KMU-Geschäft zukünftig auf dieser Plattform aus und bietet den Nutzerinnen und Nutzern ergänzende Marketing-Dienstleistungen als einmalige und fortlaufende Services an. Damit ist COCO ideal für Unternehmen, die ihr Marketing in Teilen selbst in die Hand nehmen wollen, aber gleichzeitig den Service von Marketing-Profis schätzen.”
“Mit COCO geben wir mittelständischen Unternehmen ein smartes Werkzeug an die Hand, das sie für ihre gesamten Marketingaktivitäten nutzen können”, sagt Ingo Mahl, CEO der Schlüterschen Mediengruppe. “Damit können sich Unternehmerinnen und Unternehmer zukünftig entspannt zurücklehnen und ihre digitale Kommunikation quasi auf Autopilot stellen. Das Schlütersche-Team unterstützt KMU schon sehr lange erfolgreich bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Marketing-Strategie. Mit COCO ermöglichen wir es ihnen zukünftig, ihre gesamte Kommunikation noch einfacher, effizienter und effektiver zu betreiben”, führt Mahl aus.
“Unser gemeinsames Ziel ist es, COCO in der Zukunft auf verschiedene Branchen zu spezialisieren, darunter etwa das Handwerk und die Tiermedizin”, erklärt Yannic Tremmel, Gründer und Geschäftsführer von The Digital Architects. „In Kombination mit der Branchen-Expertise der Schlüterschen und den verfügbaren Inhalten entsteht eine Symbiose mit großen Mehrwerten für unsere Nutzer, die Kunden und Bewerber online ansprechen oder mehr Sichtbarkeit für ihre Produkte und Services generieren wollen.“
Die Schlütersche übernimmt unter anderem die von dem bisherigen Mehrheitsgesellschafter Main-Post GmbH aus Würzburg gehaltenen Anteile an der The Digital Architects GmbH. Main-Post-Geschäftsführer David Brandstätter führt zu dem Anteilsverkauf aus: “Wir fühlen uns dem Projekt COCO sehr verbunden. Das Team um Yannic Tremmel hat mit der Schlüterschen Mediengruppe nun die ideale Unterstützung, um die Plattform zu skalieren und bei der Zielgruppe zu platzieren. Ich bin gespannt auf die weitere positive Entwicklung!”
Mit COCO setzen die Kooperationspartner neue Maßstäbe im Marketing- und Kommunikationsmanagement für Unternehmen, insbesondere im KMU-Bereich. Schon heute ermöglicht die Plattform Unternehmerinnen und Unternehmern, eine herausragende crossmediale Online-Präsenz aufzubauen. Für die Weiterentwicklung und Vermarktung von COCO bündeln die Schlütersche und The Digital Architects ihre Ressourcen und ihre Expertise.
Über die Schlütersche
Die Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG bildet zusammen mit ihren bundesweiten Beteiligungen die Schlütersche Mediengruppe. Als Mediendienstleister für mittelständische Unternehmen konzipiert die Schlütersche Werbe- und Marketingkonzepte – digital, in Print oder crossmedial, alles aus einer Hand.
Das Service-Angebot umfasst unter anderem Einträge in Branchenverzeichnissen, die Erstellung von Unternehmenswebseiten und Suchmaschinenmarketing zur optimalen Sichtbarkeit im Web. Daneben verfügt die Schlütersche Mediengruppe über umfangreiches Branchenwissen: Rund 35 Fachzeitschriften und -zeitungen, Online-Medien, zahlreiche Bücher sowie führende Fachveranstaltungen gehören zum Portfolio.
Durch die Verbindung von Branchenexpertise und Mediendienstleistungen ermöglicht die Schlütersche den idealen Marketingauftritt ihrer Kunden.
Weitere Informationen unter schluetersche.de.
Über The Digital Architects
The Digital Architects (TDA) unterstützt Unternehmen bei der Strategie-Entwicklung sowie der Konzeption und Umsetzung digitaler Projekte und Implementierung digitaler Geschäftsmodelle. Das Team, bestehend aus erfahrenen Projektmanagerinnen und Projektmanagern, Designerinnen und Designern sowie Beraterinnen und Beratern, arbeitet auf Augenhöhe mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen und begleitet die Projekte von der Idee bis zur nachhaltigen Implementierung. Für die Umsetzung der Projekte wird das Kernteam ergänzt durch ein starkes Netzwerk an Entwicklern und Dienstleistern mit unterschiedlichen Spezialisierungen.
Im Rahmen der Strategie-Entwicklung arbeitet TDA unter anderem mit Methodiken wie dem Golden-Circle-Modell von Simon Sinek. Die Umsetzung der Projekte erfolgt im Rahmen von gemeinsam abgestimmten Sprints und wird gestützt durch Management-Systeme wie Asana und/oder Jira. Zu den Klienten gehören TÜV Rheinland, Rentschler Biopharma, Fjällräven, WERU und andere große und kleine Unternehmen, die großartige Ideen zum Leben erwecken wollen.
Ergänzend zum Agenturgeschäft entwickelt TDA mit dem Communication Cockpit “COCO” ein Marketing-System für kleine Unternehmen und Freiberufler, das digitale Kommunikation einfach(er) macht. Ziel ist es, Unternehmen, die im beruflichen Alltag nicht zwingend einen Fokus auf Kommunikation und Werbung haben, die Möglichkeit zu geben, digitale Kommunikation zum Motor für ihren Erfolg zu machen.
Kommentar hinterlassen zu "Schlütersche Mediengruppe übernimmt Mehrheit an The Digital Architects"