buchreport

Schmale Tolino-Rendite

Nach einem schwachen Weihnachtsgeschäft scheint es weiter aufwärts zu gehen bei buch.de. Die Thalia-Online-Tochter steigerte ihren Umsatz im vergangenen Quartal (April bis Juni 2013) im Vergleich zum Vorjahr um 8,2% auf 19,9 Mio Euro.

Treiber des Wachstums waren weiterhin die E-Books. Der digitale Bereich habe insbesondere durch den erfolgreichen Tolino“-Start deutlich zugenommen, heißt es aus Münster. Allerdings werfen die Digitalumsätze weniger ab: Die Rohertragsmarge im Buchbereich ist gesunken. 

Das operative Ergebnis (EBITDA) ging im dritten Quartal weiter auf -525.000 Euro zurück (Vorjahr: -327.000 Euro). In der Neun-Monats-Rechnung ist das operative Ergebnis aber mit 1,28 Mio Euro (-2,2%) weitgehend stabil. 

Durch das Umsatzplus konnten die Münsteraner die schlechten Zahlen im Weihnachtsgeschäft etwas ausbügeln: Über die vergangenen neun Monate ging der Umsatz nur noch um 4% auf 72,3 Mio Euro zurück. Wie berichtet, war der Umsatz im Weihnachtsquartal (Oktober 2012 bis März 2013) um 8% gesunken.

Für das Gesamtjahr 2012/2013 rechnet der Vorstand weiterhin mit einem Umsatzzuwachs in Höhe von 0 bis 10% und einem Ergebnis vor Ertragsteuern in Höhe von 0 bis 0,6 Mio Euro.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Schmale Tolino-Rendite"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen