buchreport

Schmetterlinge auf Werbe-Mission

Nicht nur die stationäre, sondern auch die digitale Handelswelt steuert im November in die entscheidende Phase des Jahres. Die Tolino-Partner Thalia und Weltbild starten zum Weihnachtsgeschäft erneut eine große Marketingkampagne. Schwerpunkt: Fernsehen. Im Fokus: der neue Reader – die beiden Tablets bleiben bei den neuen Spots außen vor.

Im Zentrum der von der Hamburger Kreativagentur Vasata Schröder Florenz & Pfuhl (VSF&P) konzipierten Kampagne für Thalia und Weltbild stehen Spots, die bei Sendern wie Pro Sieben, Sat 1, RTL, SuperRTL, VOX und RTL II oder den Sparten- und Zielgruppensendern SIXX, DMAX, n-tv oder N24 zu sehen sind. Weltbild erklärt, bis Weihnachten den Spot 1000 Mal ausstrahlen lassen zu wollen.
In den Spots werden erneut die Tolino-Schmetterlinge in Szene gesetzt, die von einem alten Buchregal zum virtuellen Tolino-Regal fliegen; inhaltlich betonen die Kampagnen-Macher die Offenheit des Systems und die guten Testergebnisse der Tolino-Reader.
Neben den Spots gibt es POS-Werbung, bei Weltbild sind das Aufsteller, Deckenhänger und Flyer plus Specials im Online-Shop, Kataloganzeigen in, nach eigener Angabe, zweistelliger Millionenauflage und Streuwerbung. Schließlich setzt Weltbild auf eine Anzeigenkampagne in „hoher zweistelliger Millionenauflage“, mit meist ganzseitigen Motiven in Magazinen und der überregionalen Tagespresse.
Anlässlich der Kampagne erklärt Weltbild, dass die Tolino-Partner bislang eine „hohe sechsstellige Zahl“ der Lesegeräte verkauft hätten. 20% aller im Weltbild-Onlineshop verkauften Bücher seien E-Books.
Verglichen mit der Marketing-Schlacht, die sich Kindle, iPad und Tolino im Sommer lieferten, kommen die neuen Spots harmlos daher. Amazon setzte seinerzeit auf vergleichende Werbung, in der Hoffnung, die eigenen Vorteile gegenüber Apple herauszustellen. Thalia wiederum nahm gezielt Amazon ins Visier.

Kommentare

1 Kommentar zu "Schmetterlinge auf Werbe-Mission"

  1. Wer soll das bezahlen,

    Wer hat das bestellt,

    Wer hat so viel Pinke-pinke,

    Wer hat so viel Geld?

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen