Der 2010 von den prominenten TV-Moderatoren Richard Madeley und Judy Finnegan gemeinsam mit WH Smith gestartete Richard & Judy Book Club gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten Verkaufs-Tools im britischen Buchmarkt. Mehr als 6 Mio Taschenbücher hat der Handelsriese in drei Jahren von den Auswahltiteln verkauft. In der gerade vorgestellten Herbstkampagne ist mit Nele Neuhaus (Foto: Jim Rakete) erstmals eine deutsche Autorin dabei.
Die Koordinaten:
- Jede Woche bewirbt WH Smith in seinen 721 High-Street-Läden, 755 Reisebuchhandlungen und im Online-Shop einen der insgesamt acht Auswahltitel im Schaufenster, auf Büchertischen und mit Displays im Kassenbereich.
- Alle Buchklubtitel, die überwiegend mit zusätzlichem Bonusmaterial für Lesekreise ausgestattet sind, kosten einheitlich 3,99 Pfund.
- Der Neuhaus-Bestseller „Schneewittchen muss sterben“, der mit dem englischen Titel „Snow White Must Die“ im August bei Pan Macmillan erschienen ist, schließt Ende Oktober den Reigen ab; anschließend wählen die Leser online den beliebtesten Titel.
- Richard & Judy-Buchpakete werden dreimal im Jahr (Frühjahr, Sommer und Herbst) geschnürt; 2012 wurde im Weihnachtsgeschäft erstmals ein Kinderbuchklub ausgetestet.
Als neuestes Projekt haben sich Madeley, Finnegan und WH Smith mit dem Publikumsverlag Quercus zusammengetan und den Autorenwettbewerb „Search for a Bestseller“ ausgeschrieben (hier mehr). Der Sieger bekommt 50.000 Pfund, wird von Quercus verlegt und von WH Smith flächig beworben. Die Literaturagentur Furniss Lawton wird den Siegertitel international vermarkten.
Das Beispiel Richard & Judy Book Club zeigt: Book Clubs sind in Großbritannien (und übrigens auch in den USA) Zielgruppen, die von Buchhandlungen, Verlagen, Autoren und Medien ernst genommen und über eigene Webseiten, Ratgeber und Zusatzinfos zum Buch kreativ angesprochen werden. Und in Deutschland? Die vielen Tausend Lese- oder Literaturkreise sind hier immer noch eine unterschätzte Zielgruppe. Vielleicht ändert ja meine Internet-Webseite, die ich gerade unter http://www.mein-literaturkreis.de gestartet habe, etwas daran…