Bastei Lübbe schiebt ein neues Projekt an den Start: Gemeinsam mit dem ebenfalls in Köln ansässigen Medienunternehmen VEMAG sowie dem Youtube-Fan-Event VideoDays wurde das Imprint Community Editions gegründet. Dort sollen Bücher von Youtube-Künstlern veröffentlicht werden.
„Zum einen hat das Start-up zum Ziel, ein junges Publikum wieder näher an das Medium Buch heranzuführen. Zum anderen wollen wir Trendsettern, die meist nur digital aktiv sind, Bücher als zusätzliches Vertriebsmedium erschließen, um die Bandbreite und Zielgruppe der Digital-Influencer zu verbreitern“, gibt Lübbes Vorstandsvorsitzender Thomas Schierack die Ziele vor. „Wenn man so will, schaffen wir damit eine neue Schnittstelle zwischen alter und neuer Medienwelt.“
Thematisch soll das neue Imprint ein breites Spektrum abdecken, insbesondere stehen Inhalte im Bereich Lifestyle, Beauty und DIY, aber auch Gaming und Sport im Mittelpunkt. Erste Bücher sind bereits in Arbeit und sollen im Frühjahr 2017 erscheinen.
Vertrieblich wollen die Partner Lübbes Netzwerk im Buchhandel nutzen, die VEMAG ist spezialisiert auf alle Märkte außerhalb des Buchhandels und verkauft Bücher auf internationaler Ebene insbesondere auf hochfrequentierten Flächen im Lebensmitteleinzelhandel. Die VideoDays sollen dafür sorgen, dass die Bücher von Community Editions maximale Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit bei der Youtube-Zielgruppe bekommen.
Kommentar hinterlassen zu "Schnittstelle zwischen Medienwelten"