Schöffling & Co., Jung & Jung, Kampa: Die 3 Literaturverlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bündeln ab dem 1. Januar 2023 ihren Vertrieb unter dem Namen Liberté. Dahinter steckt eine Vertriebskooperation, die auch für andere Verlage offen ein soll. Denn die drei Startmitglieder gehören bereits zusammen: Der Schweizer Kampa Verlag hatte die Verlage Jung & Jung und Schöffling & Co. Ende 2021 übernommen.
Die Vertriebskooperation beinhaltet einen gebündelten Vorschauversand, gemeinsame Auslieferungen (D: Verlegerdienst München, CH: Buchzentrum, A: Mohr Morawa) und Erscheinungstermine, gemeinsame Messeauftritte und Verlagspräsentationen.
Durch die Bündelungseffekte der VVA-Gruppe (Verlegerdienst München und Vereinigte Verlagsauslieferung) werden alle Bestellungen aller Verlage der Auslieferung zu einer Sendung zusammengefasst, alle Rechnungen der VVA-Gruppe können mit einer Sammelzahlung beglichen werden.
Durch die gemeinsame Verlagsauslieferung beendet Schöffling & Co. zum Jahresende die Zusammenarbeit
mit Prolit, für die sich der Verlag bedankte.
„Dank der vertrieblichen Zusammenarbeit können wir Zeit einsparen und uns auf den Kontakt zum Buchhandel konzentrieren, der enorm wichtig bzw. dessen Engagement für unsere Bücher zentral für uns ist. Die Kooperation soll deshalb auch für den Buchhandel Vorteile haben – etwa den, unkompliziert, gesammelt und kostensparend bestellen zu können“, erklärte Anica Jonas, Vertriebsleitung Kampa.
Die Vertriebskooperation stehe auch anderen Verlagen offen und werde bald erweitert. Zur Herbstreise 2023 soll ein weiterer unabhängiger Verlag Liberté-Mitglied werden. Dahinter steckt die Kampa-Strategie, die Verleger Daniel Kampa bereits im vergangenen Jahr gegenüber buchreport erläutert hat: „ Ich bin […] überzeugt, dass es gerade für kleine literarische Verlage sehr wichtig ist, in den Abteilungen Vertrieb, Presse, Lizenzen und Herstellung, also im Backoffice, zusammenzuarbeiten, um Kräfte zu bündeln.“ Und weiter: „Wir stecken in dem Dilemma, dass wir im Backoffice genauso professionell sein müssen wie die Großen und dass wir gleichzeitig einen sehr persönlichen Kontakt zu Autoren und zum Buchhandel pflegen, denn das zeichnet uns gegenüber den Großen aus. Diese Doppelbelastung kann man nur lösen, wenn man im Hintergrund kooperiert und Arbeiten aufteilt.“
„Mit Liberté wollen wir beweisen, dass kleine, unabhängige Verlage vertrieblich schlagkräftig zusammenarbeiten können, zum eigenen Vorteil, aber auch zum Nutzen des Buchhandels“, bekräftigt Kampa seine Vision jetzt im Zusammenhang mit der Vertriebsbündelung erneut.
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