buchreport

Schöne Bücher für unsichere Käufer

Sie sind das sichere Buchgeschenk, heißen deshalb auch so und haben naturgemäß in diesen Wochen besondere Konjunktur, weil manch geschenkwilliger Kunde nicht weiß, welches Buch passen könnte. Zum Buchhandelsumsatz tragen die schön gestalteten Geschenkbücher in diesen Wochen ca. 3% bei, im übrigen Jahr 1 bis 2%.

„Im Geschenkbuchmarkt gibt es zwei klar getrennte Phasen: Das Advents- und das Weihnachtsgeschäft“, erklärt Isabell Collet, beim Geschenkspezialisiten Groh fürs Marketing zuständig. Bereits ab Anfang Oktober steige die Nachfrage nach Adventsware rasant. Gegen Mitte November nehme dann auch das Weihnachtsgeschäft Fahrt auf, der Peak liege dann wie im Buchhandel insgesamt kurz vor Weihnachten.

Im Adventsgeschäft funktioniere das Preissegment bis 10 Euro sehr gut, in den Wochen vor Weihnachten seien auch höherpreisige Artikel gefragt.

Dagmar Becker-Goethel, Programmleiterin Erwachsenenbuch bei Coppenrath, setzt auf die herstellerische Aufwertung ihrer Titel. Bei den Adventskalendern liege der Verlag seit vielen Jahren „mit besonderer Ausstattung, innovativen Formaten und aufwendiger Veredelung“ weit vorn.

Neben Groh und Coppenrath sind Herder und der Bonnier-Spezialist ArsEdition mit mehreren Titeln in der Warengruppe Geschenkbuch vertreten. Welche 15 Titel sich in den Vor-Adventswochen am besten verkauft haben, bildet die Themenbestsellerliste Geschenkbuch (Ermittlungszeitraum 26. Oktober bis 22. November) ab:

1

Der Hosentaschen-Adventskalender 2015 (Herder/3,99 Euro)

2

24 kleine Atempausen für den Advent (Groh/6,99 Euro)

3

24 literarische Gutenachtgeschichten für den Advent (ArsEdition/9,99 Euro)

4

24 spannende Krimigeschichten für den Advent (ArsEdition/9,99 Euro)

5

Maria, das hab ich nicht bestellt! (Coppenrath/5,95 Euro)

6

Mut – Buch-Kalender 2016 (Paulo Coelho | Diogenes/16,90 Euro)

7

24 kleine Adventsfreuden (Groh/6,99 Euro)

8

Advent mit Morgenstern (Coppenrath/10,95 Euro)

9

Advent mit Charles Dickens (Coppenrath/10,95 Euro)

10

24 Dinge, die man vor Weihnachten getan haben muss (Pattloch/3,99 Euro)

11

Advent mit Rilke (Coppenrath/10,95 Euro)

12

Mach dieses Buch fertig (Keri Smith | Kunstmann/9,95 Euro)

13

24 besinnliche Momente, Aufstellbuch (Groh/6,99 Euro)

14

Ein Licht inmitten der Nacht (Herder/3,99 Euro)

15

Lache, liebe, lebe (ArsEdition/7,99 Euro)

Kunst, Sex, Basteln, Motor – Bestseller über alle Themen

Der buchreport.express veröffentlicht von Woche zu Wochen neben den SPIEGEL-Bestsellerlisten spezielle Themenbestseller-Listen:

  • In der Ausgabe 49/2015 neben Geschenkbuch noch Rankings im Kunstbuch, im Segment Sex & Partnerschaft sowie Motor/Motorsport.
  • In der Ausgabe 50/2015 (ET: 10. Dezember) stehen Bestseller zu den Segmenten Psychologie, Gestalten/Basteln, Reiseberichte und Graphic Novel im Mittelpunkt.

Hier zu bestellen.

Zum aktuellen Thema Geschenkbuch: Was Dagmar Becker-Goethel (Coppenrath) und Isabell Collet (Groh) zum weihnachtlichen Geschenkbuch-Geschäfts sagen, s.S. 2

#newpage#

„Der Preis spielt vor Weihnachten eine untergeordnete Rolle“

Dagmar Becker-Goethel, Programmleiterin Erwachsenenbuch bei Coppenrath:

Womit lassen sich Akzente setzen?
Bei den Adventskalendern liegen wir seit sehr vielen Jahren mit besonderer Ausstattung, innovativen Formaten und sehr aufwendiger Veredelung ganz weit vorn. Wir hören immer wieder, Coppenrath stünde ja geradezu für Adventskalender und für Weihnachten überhaupt. Im ganzen Bereich Weihnachten und Advent machen wir uns sehr viele Gedanken, um jedes Jahr aufs Neue diesem Ruf gerecht zu werden.

Auf welche Formate und Preisstufen setzen Sie?
Sowohl bei den Kalendern als auch bei den Büchern möchten wir in fast allen verkäuflichen Formaten und Preisstufen schöne Geschenke anbieten. Natürlich sind dabei die Preise im Blick zu behalten, besonders stark ist hier der Bereich zwischen 10 und 20 Euro, der Preis spielt vor Weihnachten aber meist eine untergeordnete Rolle.

Sind Sie zufrieden mit der Präsenz und Präsentation der Bücher im stationären Buchhandel?
Die Menge der Artikel ist natürlich enorm, da hat es der Handel oft schwer, alles perfekt zu präsentieren. Während des Advents werden Titel mit vorweihnachtlichem Bezug natürlich nicht mehr ganz so gut verkauft und naturgemäß umgeräumt, allerdings gehen ausgesprochene Weihnachtsbücher bis kurz zum Ladenschluss am 24., bis dahin gehören zum Beispiel die Titel der „Josef-und-Maria-Reihe“ natürlich ganz nach vorn. Wir haben bei dieser Reihe sogar noch im Januar messbare Verkäufe.

„Das Geschenkbuch braucht eine atmosphärische Präsentation“

Isabell Collet, bei Groh fürs Marketing zuständig:

Womit setzen Sie Akzente?
Die Weihnachtszeit ist für die meisten Menschen eine sehr traditionelle Zeit; entsprechend erfreuen sich klassische Themen und Produkte immer wieder großer Beliebtheit. Die Herausforderung liegt darin, diese klassischen Produkte jedes Jahr neu zu erfinden und die Kunden auch mit neuen Produktideen zu überraschen.

Wie viel darf dast kosten?
Im Adventsgeschäft funktioniert das Preissegment bis 10 Euro sehr gut, da kleine Mitnahmeartikel schnell im Einkaufskorb landen und beliebte Mitbringsel sind. In den Wochen vor Weihnachten funktionieren auch Produkte im höheren Preissegment gut. Wir setzen zum Beispiel auf unsere Familieneintragbücher, die passend zum Fest dazu einladen, mal wieder etwas mehr Zeit mit Mama, Papa, Oma oder Opa zu verbringen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Sind Sie zufrieden mit der Präsenz und Präsentation der Bücher im stationären Buchhandel?
Wir sehen für uns noch viel Potenzial, das lange nicht ausgeschöpft ist, und arbeiten daher intensiv an unserer Präsenz und unserem Programm. Das Geschenkbuch braucht eine starke und atmosphärische Präsentation. Ideal ist eine Platzierung im Kundenstrom, wo wieder der Mitnahmeartikel (z.B. als kleine Beigabe zum Geschenk) eine wichtige Rolle spielt.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Schöne Bücher für unsichere Käufer"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten