Der Generationenwechsel in der Buch- und Medienbranche ist in vollem Gang. Gesucht werden Menschen mit Erfahrungen in digitalen Geschäftsmodellen und Technologie, kreative Inhalte-Menschen und Vermarkter sowie neue Führungskräfte. Doch die Talente sind auch anderswo begehrt. Wie Arbeitgeber den Herausforderungen des Arbeitsmarktes begegnen, ist Thema einer buchreport-Diskussion auf der Frankfurter Buchmesse.
Was ist den Talenten von heute bei ihrer Arbeit wichtig? Wie überzeugt man in Zeiten des Fachkräftemangels die richtigen Menschen vom eigenen Unternehmen? Wie sieht eine gelungene Unternehmenskultur aus? Und welches Image hat die Branche eigentlich als Arbeitgeber? Das sind einige Fragen, die buchreport-Chefredakteurin Lena Scherer diskutiert mit:
- Karsten Bich, Geschäftsleitung HR & Transformation bei der DIN-Gruppe
- Marlene Billmann, kaufm. Leiterin bei Carlsen
- Lisa Eckstein, 1. Vorsitzende des Vereins Junge Verlagsmenschen
- Urban van Melis, kaufm. Geschäftsführer / CEO der Ullstein Buchverlage.
→ Schöne neue Arbeit?!? Wie Medienhäuser und Talente die Arbeit neu aushandeln
Mittwoch, 19. Oktober, 13–14 Uhr, Frankfurt Studio
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Überblick
Karsten Bich ist seit November 2019 beim Deutschen Institut für Normung (DIN) tätig und seit Anfang 2020 für den Bereich Human Resources und Transformation der DIN-Gruppe verantwortlich. Der auch als Systemischer Coach ausgebildete Volljurist hat umfangreiche Erfahrung im Bereich Human Resources. Vor DIN hatte er im Bankwesen leitende Funktionen im Personalbereich inne. Zur DIN-Gruppe gehört auch der Beuth Verlag, der DIN-Normen und andere technische Regelwerke sowie Fachliteratur vertreibt.
Marlene Billmann ist die kaufmännische Leiterin des Kinder- und Jugendbuchverlags Carlsen und vertritt als solche auch den Bereich HR. Sie ist seit 2016 im Verlag und war zuvor u.a. bei der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers beschäftigt.
Lisa Eckstein begleitet als Senior Manager Publisher Relations & Services bei Bookwire Verlage im Onboarding-Prozess und betreut sie bei allen Themen rund um die digitale Auslieferung von E-Books, Audiobooks und Print-on-Demand-Produkten. Seit Sommer 2021 ist sie 1. Vorsitzende des Junge Verlags- und Medienmenschen e. V.. Die JVM bieten Young Professionals, Berufsanfänger:innen und Student:innen in der Buch- und Medienbranche eine Plattform zum Austausch, zur Weiterbildung und Vernetzung.
Dr. Urban van Melis ist seit 2019 kfm. Geschäftsführer/CEO bei den Ullstein Buchverlagen und für alle Belange außerhalb von Programm und Presse verantwortlich. Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Sortimentsbuchhändler absolvierte van Melis ein Studium der Fächer Buchwissenschaft, Dt. Philologie und Politikwissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Im Anschluss an seine Promotion startete er seine Verlagslaufbahn und war vor Ullstein u.a. bei Ravensburger und Carlsen aktiv.
Kommentar hinterlassen zu "Schöne neue Arbeit?!? Wie Medienhäuser und Talente die Arbeit neu aushandeln"