Beim Blick auf die US-amerikanische Sachbuch-Bestsellerliste fällt aktuell vor allem eins auf: Jede Menge Stars, die plötzlich zu Bestseller-Autoren werden. Schauspieler und Musiker machen ihre Fans so zu Buchkäufern und Lesern. Ein Überblick:
- Matthew Perry, vor allem bekannt als Chandler Bing aus der Kultserie „Friends“, sichert sich mit „Friends, Lovers, and the Big Terrible Thing“ (Flatiron) den Spitzenplatz. Darin berichtet der Schauspieler von seiner Kindheit, seinem schauspielerischen Durchbruch und seiner jahrelangen Drogen- und Alkoholsucht. Die deutsche Übersetzung des Buches liegt bei Lübbe vor.
- Direkt hinter Perry positioniert sich Bono. Der Sänger und Gitarrist der Rockband U2 legt mit „Surrender. 40 Songs, One Story“ (Knopf) seine Autobiografie vor. „Surrender“ gibt es auf Deutsch bei Droemer.
- Bob Dylan hat für sein neues Buch „The Philosophy of Modern Song“ (Simon & Schuster) mehr als 60 Essays über Musik geschrieben. Es ist sein erstes schriftliches Werk seit der Auszeichnung mit dem Literatur-Nobelpreis im Jahr 2016. Seine Analysen landen auf Platz 5. Als „Die Philosophie des modernen Songs“ sind sie bei C.H. Beck erschienen.
- Mit „Cinema Speculation“ (Harper) legt Filmemacher Quentin Tarantino eine Mischung aus Filmkritik, Filmtheorie und Autobiografie vor, die auf Platz 6 landet. Es geht vor allem um die Filme, die er als Junge in den 1970er-Jahren gesehen hat und die ihn geprägt haben. Auf Deutsch gibt es „Cinema Speculation“ bei Kiepenheuer & Witsch zu lesen.
Internationale Bestseller im Blick
- buchreport veröffentlicht in Kooperation mit internationalen Branchendiensten regelmäßig internationale Bestsellerlisten. Hier geht es zur Länder-Übersicht.
- Hier geht es zu den wöchentlich aktualisierten Bestsellerlisten (Belletristik und Sachbuch) für die USA (br+).
Kommentar hinterlassen zu "Stars schreiben sich auf die US-Bestsellerliste"