Im buchreport-Ranking der 50 größten Buchhandlungen im deutschsprachigen Raum gehört Schweitzer zu den großen Gewinnern. Der Fachinformationsspezialist steigerte den Umsatz 2012 um knapp 10%. Geichwohl baut das Unternehmen jetzt in Düsseldorf teilweise zurück.
Goethe Buchhandlung (Schweitzer) reduziert Ladenfläche
Schrumpfen unter der Kuppel
Nach einer Pressemitteilung ergeben sich bei der Goethe Buchhandlung Umschichtungen: Die Fläche in Pempelfort (800 qm, Foto) soll demnach reduziert werden, demgegenüber soll die Verwaltung am zentralen Firmensitz in der Willstätterstraße in Heerdt weiter wachsen.
Das Versandgeschäft sei der Kern des Unternehmens und nehme stetig zu, heißt es. Als Reaktion auf die „sich verändernden, branchentypischen Umsatzverteilungen“ seien bereits einige Mitarbeiter aus dem Laden in die Verwaltung gewechselt.
Ganz verzichten will die Goethe Buchhandlung auf ihren stationären Ableger allerdings nicht. Die Geschäftsführer Thomas Dohme und Peter Wenning wollen „mit Tradition in die mediale Zukunft“ gehen und das Unternehmen „an den branchentypischen Umbruch“ anpassen.
Schweitzer Fachinformationen hatte das etablierte Boulevard-Buchhandels-Dreigestirn im buchreport-Ranking aus Thalia, DBH und Mayersche im vergangenen Jahr gesprengt und sich mit einem Umsatzsprung auf Platz 3 verbessert (hier mehr).
Kommentar hinterlassen zu "Schrumpfen unter der Kuppel"