buchreport

Schrumpfen unter der Kuppel

Im buchreport-Ranking der 50 größten Buchhandlungen im deutschsprachigen Raum gehört Schweitzer zu den großen Gewinnern. Der Fachinformationsspezialist steigerte den Umsatz 2012 um knapp 10%. Geichwohl baut das Unternehmen jetzt in Düsseldorf teilweise zurück.

Nach einer Pressemitteilung ergeben sich bei der Goethe Buchhandlung Umschichtungen: Die Fläche in Pempelfort (800 qm, Foto) soll demnach reduziert werden, demgegenüber soll die Verwaltung am zentralen Firmensitz in der Willstätterstraße in Heerdt weiter wachsen. 
Das Versandgeschäft sei der Kern des Unternehmens und nehme stetig zu, heißt es. Als Reaktion auf die „sich verändernden, branchentypischen Umsatzverteilungen“ seien bereits einige Mitarbeiter aus dem Laden in die Verwaltung gewechselt.
Ganz verzichten will die Goethe Buchhandlung auf ihren stationären Ableger allerdings nicht. Die Geschäftsführer Thomas Dohme und Peter Wenning wollen „mit Tradition in die mediale Zukunft“ gehen und das Unternehmen „an den branchentypischen Umbruch“ anpassen.
Schweitzer Fachinformationen hatte das etablierte Boulevard-Buchhandels-Drei­gestirn im buchreport-Ranking aus Thalia, DBH und Mayersche im vergangenen Jahr gesprengt und sich mit einem Umsatzsprung auf Platz 3 verbessert (hier mehr).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Schrumpfen unter der Kuppel"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten