Die größten deutschsprachigen Verlage und Verlagsgruppen sind 2017 in Summe leicht gewachsen. Das zeigt das Panorama „Die 100 größten Buchverlage“. Zum mittlerweile 29. Mal hat buchreport den Verlagsmarkt vermessen. Ausgewählte Kennzahlen:
- Gesamtumsatz: Die 100 größten Unternehmen der Verlagsbranche haben im vergangenen Jahr mit Buch und Fachinformationsangeboten addiert 6 Mrd Euro umgesetzt.
- Unternehmensgrößen: Die Top 100 der sehr mittelständisch strukturierten Branche kommen auf eine durchschnittliche Unternehmensgröße von 60 Mio Euro. Lediglich 14 Verlagsunternehmen erreichten 2017 einen dreistelligen Mio-Umsatz. Die 50-Mio-Euro-Schwelle wird bereits ab Platz 28 unterschritten.
- Entwicklung: Die Top 100 haben im vergangenen Jahr im Schnitt beim Umsatz um 1,7% zugelegt.
Hinter dem gemittelten Plus steckt allerdings eine Spreizung ganz unterschiedlicher Entwicklungen. Abgesehen von der üblichen Bandbreite der Unternehmenskonjunkturen sind strukturelle Unterschiede auszumachen:
- Zu den Stabilisatoren der Branche gehören Fachinformations-Unternehmen.
- Die Publikumsverlage haben verloren.
Wissen und Fachinformation sorgen fürs Branchenplus
Das aktuell neu aufgesetzte buchreport-Ranking „Die 100 größten Buchverlage“ zeigt an der Spitze eine Branche, die von Fach- und Bildungsverlagsgruppen geprägt ist. Diese stellen allein 12 der 15 führenden Plätze in der Rangliste (s. Tabelle). Und es sind ausdrücklich die Wissens- und Fachinformationsanbieter, die die Branche durch ihr 4%-Wachstum ins Plus heben. Sie bedienen berufliche Informationsbedürfnisse und müssen anders als die Publikumsverlage keinen Aufmerksamkeitswettbewerb mit anderen Unterhaltungsformaten führen.
Die größten Buchverlage | |||
Rang/Unternehmen | Umsatz 2017 in Mio Euro | Veränderung in % | |
1 | Springer Nature | 567,4 | +6,4 |
2 | Klett Gruppe | 313 | +5,7 |
3 | Westermann * | 300 | ±0 |
4 | Haufe | 298,2 | +11,8 |
5 | Random House | 292,3 | –5,4 |
6 | Wolters Kluwer Deutschland * | 260 | +2,0 |
7 | Cornelsen Bildungsgruppe | 259,0 | –4,8 |
8 | C.H. Beck | 196,7 | +6,2 |
9 | WEKA | 194,0 | +1,6 |
10 | Thieme | 162 | +8,0 |
11 | dfv/Deutscher Fachverlag | 140,1 | –1,6 |
12 | Wiley-VCH | 137,7 | +3,7 |
13 | Rentrop Gruppe | 132,0 | –0,8 |
14 | MairDumont | 105 | +5,0 |
15 | Bastei Lübbe | 94,8 | +19,5 |
* geschätzt Quelle: buchreport.magazin 4/2018 „Die 100 größten Buchverlage“ |
Publikumsverlage spiegeln die Marktschwäche
Dass der allgemeine Publikumsbuchmarkt 2017 Kunden verloren, weniger Bücher verkauft und trotz Preissteigerungen weniger umgesetzt hat, ist in den vergangenen Monaten weitläufig thematisiert worden, zuletzt auf der Leipziger Buchmesse: Das Zeitkorsett scheint durch andere Medien enger, die Aufmerksamkeitsspanne sinkt und die Menschen greifen so immer weniger zum Buch.
Diese Marktschwäche hat auch bei den marktführenden Publikumsverlagen Spuren hinterlassen: Während die „100 Größten“ über alle Sparten um 1,7% zugelegt haben, hat die Gruppe der auf Belletristik, Sachbuch, Ratgeber und Kinderbücher ausgerichteten Verlage in Summe 1,3% weniger umgesetzt. Das Minus korrespondiert mit dem für 2017 ermittelten buchreport-Umsatztrend aus Handelsperspektive: Der auf Basis des Media Control-Handelspanels ermittelte Umsatztrend reflektiert überwiegend den Publikumsmarkt und hatte fürs vergangene Jahr einen 2%-Umsatzrückgang ergeben.
Bestseller mit unterschiedlicher Wirkung
Abhängig von besonderen Bestsellererfolgen hat es auch 2017 markante Unternehmenskonjunkturen im Publikumsmarkt gegeben: Dank ihrer Topseller haben etwa Bastei Lübbe (mit Ken Follett und Dan Brown) und Suhrkamp (mit den Elena Ferrante-Büchern) zweistellig zulegen können.
Publikums-Marktführer Random House ist durch seine große Titelzahl mit knapp 2500 Novitäten naturgemäß weniger abhängig vom Einzelerfolg. Die zum Medienkonzern Bertelsmann gehörende deutsche Buchverlagsgruppe verzeichnete einen erneuten Umsatzrückgang, der zum Teil dem 2017 vollständig wirksam gewordenen Verkauf von Gerth Medien geschuldet ist, aber vor allem die Gesamtmarktentwicklung spiegelt. Auch der vom Random House-Imprint btb gestellte Jahresbestseller von Maja Lunde („Die Geschichte der Bienen“) hat nicht den Umsatzhebel entwickelt wie Jahresbestseller früherer Jahre.
Das komplette Ranking „Die 100 größten Buchverlage“ ist detailliert aufgeschlüsselt in einer 120-seitigen buchreport.kompakt-Publikation enthalten, die in verschiedenen Formaten bestellt werden kann:
- als gedruckte Broschüre
- als PDF
- als E-Paper.
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