Acht Lehrwerke hat die Jury aus Fachwissenschaftlern, Didaktikern und Lehrern aus über 40 eingereichten Titeln für die Grundschule ausgewählt. Diese sind nun nominiert für das “Schulbuch des Jahres”. Gemeinsam mit der Leipziger Buchmesse hat das Georg-Eckert-Institut die Auszeichnung ins Leben gerufen, um wegweisende Lehrwerke zu würdigen. Am 14. März findet die Preisverleihung in Anwesenheit von Sylvia Löhrmann, Präsidentin der Kultusministerkonferenz, auf der Leipziger Buchmesse statt.
“Mit großem Interesse haben wir die eingereichten Lehrwerke für die Klassen eins bis vier unter die Lupe genommen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Eine Reihe von Büchern macht große Lust aufs Lernen, überzeugt mit wunderbaren Bildern, phantasievollen und lebensnahen Aufgaben sowie kindgerechten Texten”, so Frau Prof. Dr. Simone Lässig, Juryvorsitzende und Direktorin des Georg-Eckert-Instituts über die rund 40 eingereichten Grundschulbücher. Schulbuchverlage waren im vergangenen Sommer aufgerufen, Lehrwerke für die Grundschule ins Rennen um das “Schulbuch des Jahres” zu schicken. Eine Experten-Jury hat diese begutachtet und die überzeugendsten Titel in drei Kategorien ausgewählt. Nominiert für das “Schulbuch des Jahres 2014” sind:
Mathematik:
eins zwei drei 1, Cornelsen Verlag 2013
Matherad, Vpm 2012
Spürnasen Mathematik 1, Duden Schulbuchverlag 2012
Deutsch/Fremdsprachen:
Bumblebee 3. Schroedel Verlag 2013
der die das 1, Cornelsen Verlag 2011
Zebra 3, Lesebuch, Ernst Klett Verlag 2013
Zusatzmaterialien:
Märchen für die Grundschule, Ernst Klett Verlag 2013
Mathe:pro Muster und Strukturen 2012
“eins zwei drei 1” verbinde, so die Jury in ihrer Begründung, auf vorbildliche Art und Weise das fachliche mit dem sprachlichen Lernen. Das “Matherad” fördere auf innovative Art und Weise das individuelle und jahrgangsübergreifende Lernen. “Spürnasen Mathematik 1” hingegen besteche besonders durch seine spannenden Aufgaben und die Förderung prozessbezogener Kompetenzen wie Problemlösen, Argumentieren und Modellieren. In der Kategorie “Deutsch und Fremdsprachen” überzeuge das Englischbuch “Bumblebee 3” mit einer Fülle von unterschiedlichen Textsorten, die unterschiedliche Lernertypen erreiche. “der die das 1” gebe eine vorbildliche Antwort auf die Herausforderung des Unterrichts von Kindern mit unterschiedlichen Muttersprachen. Das Lesebuch “Zebra 3” verbinde mit seinem Textangebot eindrucksvoll Offenheit und Struktur miteinander. “Märchen für die Grunds chule” lädt mit seiner “Märchen-Werkstatt” zum kreativen Umgang mit Literatur ein und der Karteikasten “mathe:pro – Muster und Strukturen“ fördere grundlegende mathematische Denk- und Arbeitsweisen.
Am 14. März findet die feierliche Preisverleihung im Rahmen der Leipziger Buchmesse statt, bei der die Gewinner bekanntgegeben werden. Seit 2012 vergibt das Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung gemeinsam mit der Leipziger Buchmesse den Preis für das “Schulbuch des Jahres”. In den Vorjahren wurden Lehrwerke der Sekundarstufe I und II ausgezeichnet. Mit dem Preis sollen besonders gelungene Schulbücher gewürdigt und ihre Autoren und Verlage ausgezeichnet werden. Wichtige Kriterien für die Auswahl sind das didaktische Gesamtkonzept, die kreative Umsetzung der Bildungsstandards, die Aufgabenkultur, Schülerorientierung sowie die Gestaltung der Schulbücher. Damit soll auf die Bedeutung des Mediums Schulbuch aufmerksam gemacht und innovative Schulbuchkonzepte gefördert werden. Die Auszeichnung steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz.
Weitere Informationen über den Schulbuchpreis und die nominierten Lehrwerke finden Sie unter: http://www.schulbuch-des-jahres.de.
Besuchen Sie das Georg-Eckert-Institut auf der Leipziger Buchmesse am Stand: in Halle 2 / Standnummer C304
“Das Schulbuch des Jahres” ist eine Veranstaltung des Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung in Zusammenarbeit mit der Leipziger Buchmesse. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz.
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