Die Hamburger Edel AG holt den ehemaligen Dussmann-Geschäftsführer Hartwig Schulte-Loh an Bord. Der erfahrene Branchenprofi soll die Integration von Musik im Buchhandel vorantreiben, teilt der Medienkonzern mit.
Schulte-Loh habe mit dem Edel-Vorstandsvorsitzenden Michael Haentjes „eine strategische Zusammenarbeit mit dem Ziel vereinbart, das Musikgeschäft im Buchhandel zu integrieren“. Edel plane „weitreichende Beratungen, Implementierungshilfen und Schulungen um diesen für alle erfolgreichen Weg, nämlich die Kombination von Musik und Buch, gemeinsam mit Schulte-Loh nun noch energischer zu beschreiten“.
„Der Buchhandel hat die Chance, innerhalb der nächsten fünf Jahre zur ersten Adresse für Musikkäufer zu werden, zumindest gilt dies für die Bereiche Klassik, Jazz und Weltmusik. Das tut dem Kunden gut und verstärkt die hohe Kulturkompetenz des Buchhandels noch weiter. Ich freue mich auf das Projekt und würde es begrüßen, wenn auch der Börsenverein mit im Boot wäre“, umreißt Haentjes die Zielsetzung.
„Es darf nicht beim einfachen Musikmöbel aufhören, es reicht nicht, Tonträger nur zu präsentieren“, meint Schulte-Loh zu dem Vorhaben. „Vorstellbar in den Buchhandlungen sind etwa Musiklounges – mit Hörstationen, in denen neben Tonträgern auch Musik-DVDs, Bücher mit Musikbezug, earBooks und Noten sowie ein Bereich für Kinder und Musik angeboten werden können. Wir können und wollen bei der Eingliederung dieses Bereichs beraten, begleiten und helfen. Wir können branchenweit sortimentieren, Dispositions-Systeme anbieten, schulen und liefern.“
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