Alexander Heinl (49) hat zum 1. Juli die kaufmännische Leitung des Schwabenverlags (Ostfildern) übernommen. Zur Gruppe gehören u.a. die Buchverlage Patmos, Matthias Grünewald, der Verlag am Eschbach und Jan Thorbecke.
Der studierte Betriebswirt Heinl war zuvor an verschiedenen Stellen im Schwabenverlag aktiv, zuletzt im Bereich Content Management. Die kaufmännische Leitung hat er von Bardo Jensch übernommen, der den Posten seit November 2001 innehatte. Die Übergabe der Geschäfte habe bereits während der vergangenen Monate stattgefunden, heißt es vom Unternehmen.
Vorstand Ulrich Peters kommentiert den Wechsel so: „Die Zusammenarbeit mit Bardo Jensch während der vergangenen 22 Jahre war eng und vertrauensvoll. Wir sind Herrn Jensch zu großem Dank verpflichtet für alles, was er für unser Unternehmen geleistet hat. Dass es nun gelungen ist, die zentrale Position der kaufmännischen Leitung aus dem eigenen Unternehmen neu zu besetzen, ist für die Zukunft ein gutes Zeichen der Kontinuität vor den verlegerischen Herausforderungen, die sich uns stellen.“
Neben den Buchverlagen gehören zum Schwabenverlag-Portfolio auch das „Katholische Sonntagsblatt”, das Magazin für die Diözese Rottenburg-Stuttgart, die deutschsprachige Ausgabe des „Osservatore Romano”, einige katholische Predigtzeitschriften sowie theologische Fachzeitschriften. Hinzu kommen drei Fachbuchhandlungen in Ulm, Tübingen und Rottenburg.
Kommentar hinterlassen zu "Schwabenverlag: Alexander Heinl ist neuer kaufmännischer Leiter"