Der Schweizer Medienhändler Ex Libris hat in den vergangenen Jahren sein Geschäft auf E-Commerce ausgerichtet und das Filialnetz massiv reduziert. Für eine schweizweite Kampagne fürs Bücherlesen und für Ex Libris als immer geöffnete Online-Buchhandlung verlegt sich das Unternehmen dann aber doch auf die Präsenz vor Ort und hat in den vergangenen Tagen offline eine große Welle gemacht: 2 Wochen lang verschenkte der nach eigener Aussage größte Online-Buchhändler der Schweiz 12.000 Bücher. Die wurden rund um den Monatswechsel Oktober/November so unters Volk gebracht:
- 61 Plakatwände wurden gemietet und mit speziell angefertigten Bücherregalen versehen.
- Bestückt wurden die Regale mitunter ortsspezifisch passend, unter anderem wurden Kinderbücher in der Nähe von Kindergärten ausgelegt und Karriereratgeber an der Uni St. Gallen.
- Die Regale wurden einmal mit Büchern aufgefüllt. Nachschub sollte dann im Idealfall ein Aufruf zum Büchertausch bringen. In Winterthur und Zug wurden Plakatstellen explizit zum „Bücher-Tausch-Hotspot“ erklärt.
- Zum Auftakt der Kampagne wurden 3 Tage lang auch am Hauptbahnhof Zürich Bücher verschenkt. Dazu wurden in der Bahnhofshalle Plakatwände aufgestellt. Zudem gab es ein Lese-Areal und als Foto-Motiv ein Riesenbuch.
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