buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Schwere Last auf schmalen Schultern

In Illionäsia, einer fernen und fantastischen Welt, droht schweres Unheil. Seit einigen Jahren gibt es Unstimmigkeiten und Konflikte zwischen den sieben Königreichen. Nach dem Tod des Königs von Morofin ist somit nicht nur die Zukunft dieses Landes ungewiss, sondern auch die der anderen sechs Staaten. Das Schicksal ganz Illionäsias hängt von der Einstellung und Politik seines Nachfolgers ab. Da der Verstorbene keinen Erben hinterlassen hat, beauftragt er per Testament seinen alten Freund Melankor, den König von Gyndolin, einen Thronfolger zu finden. Dabei kommt unverhoffterweise auch seiner Tochter eine gewaltige Rolle zu. Denn der tote König hat ihr einen magischen Stein vermacht, der sie zum wahren Erben des Königreiches führen soll …

Seit der undurchschaubare und berechnende Zerbor im Königreich Kiborien an die Macht gekommen ist, haben sich die Zustände in Illionäsia radikal geändert. Gier und Zwist schweben über den sieben Ländern, schon eine Kleinigkeit könnte einen Krieg verursachen. Ausgerechnet jetzt stirbt mit Adenor, dem König von Morofin, eine Schlüsselfigur in den Auseinandersetzungen der einzelnen Reiche. Noch schlimmer ist, dass er keinen Nachfolger hinterlassen hat und somit ein Streit um den Thron zu entbrennen droht, der die gereizte Stimmung zum Kippen bringen könnte. Vor allem, wenn es Zerbor gelingen sollte, einen seiner Handlanger auf dem Königsstuhl Morofins zu platzieren. Dies zu verhindern soll die Aufgabe von Melankor, dem König von Gyndolin, werden, den der Tote in seinem Testament damit betraut hat, einen neuen König für Morofin zu finden.

Die Zeit drängt, und so macht sich schon bald eine Reisegruppe um Melankor auf den Weg in das benachbarte Reich, um einen geeigneten Erben zu finden. Mit dabei ist auch seine Tochter Lucia, der der Verstorbene einen seltsamen Stein vermacht hat, der ganz offensichtlich magische Kräfte besitzt, wie die Prinzessin schon bald herausfindet. Er bringt sie mit dem armen Bauernsohn Antonio zusammen, den sie als den Auserwählten einer alten Prophezeiung erkennt. Doch ist er tatsächlich der Richtige, ist der einfache Junge tatsächlich würdig, den Thron Morofins zu besteigen? Lucia jedenfalls hat keinen Zweifel und will ihren Vater davon überzeugen. Dieser hat sich allerdings schon auf einen anderen Kandidaten festgelegt.

Doch liegen sie am Ende vielleicht beide falsch? Gibt es vielleicht jemanden, den bis dahin noch keiner auf der Rechnung hatte? Welche Rolle spielt beispielsweise Derrick, der Sohn von Zerbor, der von zu Hause weggelaufen ist? Und halten sich die Götter wirklich aus dem Schicksal der Welt heraus, wie sie es vorgeben, zu tun?

Die Zukunft von Illionäsia wird sich entscheiden mit der Wahl des zukünftigen Herrschers von Morofin. Und die junge Lucia steckt mittendrin – soviel Last auf ihren schmalen Schultern …

„Der Stein von Azur“ ist das erste Buch, das Sonja Bakes geschrieben hat, Geschichten denkt sie sich aber schon seit frühester Kindheit aus. Auch beim Verfassen ihres jetzt erschienen Erstlingswerks ließ sie ihrer Fantasie freien Lauf, was allerdings auch dazu führte, dass es bis zum fertigen Buch ganze vier Jahre dauern sollte. „Nachdem alles auf Papier vor mir lag, fing ich mit der Übertragung auf den Computer an. Dabei wurde ich jedoch unzufrieden und verbesserte die ersten Szenen, änderte ganze Kapitel und schrieb die ganze Geschichte schließlich noch einmal fast neu“, wie Sonja Bakes erzählt. So wie sich die Schülerin in dieser Zeit weiterentwickelte, so reiften auch ihre Figuren. „Die Geschichte ist mit mir mitgewachsen“, hat die Autorin erkannt.

Doch all die Mühen und all die Arbeit hat sich ausgezahlt. Mit „Der Stein von Azur“ ist Sonja Bakes ein packendes Fantasyabenteuer gelungen, das es dem Leser aufgrund der liebenswerten oder unsympathischen, in jedem Fall aber authentischen Figuren schwer macht, es wieder aus der Hand zu legen.

Raphael Milker

Das Buch ist beim Verlag erhältlich, über den Shop auf der Homepage: www.papierfresserchen.de – oder natürlich über den Buchhandel.

Über die Autorin:

Sonja Bakes wurde 1994 in Hannover geboren. Sie lebt mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder in Ronnenberg und besucht seit dem Jahre 2005 das Matthias-Claudius-Gymnasium in Gehrden. Sie verfasste ihre ersten Geschichten in Zusammenarbeit mit ihren Eltern, die sie für ihre Tochter aufschrieben, weil diese noch gar nicht schreiben konnte. Später diktierte sie sich selbst ihre Lieblingsromane auf Kassetten, um sie immer wieder hören zu können. An ihrem ersten eigenen Roman „Der Stein von Azur“ begann sie schon vor vier Jahren zu arbeiten und so wuchs und reifte er mit ihr zusammen heran.

Sonja Bakes

Der Stein von Azur

Papierfresserchens MTM-Verlag

ISBN: 978-3-86196-132-1

Taschenbuch

514 Seiten

15,60 Euro

Hinweis für Redaktionen: Gerne übersenden wir ein Rezensionsexemplar

Über Papierfresserchens MTM-Verlag:

Der Kinder- und Jugendbuchverlag mit Sitz am Bodensee gibt in erster Linie Bücher für, von und mit Kinder(n) und Jugendliche(n) heraus. Er wurde 2007 gegründet und hat es sich zur besonderen Aufgabe gemacht, jungen Autorinnen und Autoren unter die Arme zu greifen und ihr Schreiben zu fördern. Zwar ist der jüngste Autor des Verlags gerade einmal 10 Jahre alt, dennoch sollte „jung“ nicht zu eng gesehen werden. Jeder, der noch nicht oder kaum veröffentlicht hat, ist beim Papierfresserchen herzlich willkommen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Schwere Last auf schmalen Schultern"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen