Die Umsätze der Sortimentsbuchhändler sind 2008 im Reisesegment auf den ersten Blick deutlich (um 14%) zurückgegangen. Der Einbruch in dieser Größenordnung ist aber vor allem mit dem Hape-Kerkeling-Effekt erklärt: Der Bestseller „Ich bin dann mal weg“, als Reisebericht klassifiziert, wurde nicht mehr so stark nachgefragt wie 2007…
Klassische Reiseführungsliteratur lagen gegenüber 2007 „nur“ um 2,7% im Minus, haben damit aber stärker verloren als der Schnitt: Für 2008 hatte buchreport einen Umsatzrückgang über alle Warengruppen um 0,7 ermittelt.
Die Analyse der einzelnen Warengruppen zeigt, wo der Schuh am meisten drückt:
- Deutlich geschrumpft (um fast 16%) ist der Markt der Karten, Stadtpläne und Atlanten.
- Mit Hotel- und Restaurantführern wurden knapp 10% weniger umgesetzt als 2007.
Ausführlich beleuchtet wird der Markt der Reiseliteratur im 24-seitigen Schwerpunkt „Reise&Touristik“ im buchreport.magazin Februar, hier das Inhaltsverzeichnis.
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