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Sebastian Ritscher: »Produktschau erledigt das Netz«

Erstmals seit 2020 hat die London Book Fair wieder zum Besuch in die Messehallen eingeladen. Literaturagent Sebastian Ritscher (Mohrbooks) über die Bedeutung des Lizenzgeschäfts vor Ort.

Sebastian Ritscher ist seit 2013 CEO der Literaturagentur Mohrbooks. Sie wurde von Lothar Mohrenwitz während des 2. Weltkriegs im Londoner Exil gegründet und ist seit 1950 in Zürich zu Hause. (Foto: Anja Sieg)

Die Londoner Buchmesse wieder vor Ort: Wie hoch waren die Erwartungen?

Sie waren im Grunde identisch mit denen vorpandemischer Messen: Kontakte, Gespräche, Ideen. Wenn meine beiden Kolleginnen und ich am Ende der Woche mit 3 bleibenden neuen Bekanntschaften, 3 tiefen Gesprächen und 3 weiterführenden Ideen aus London zurückkehren, ist die Messe ein Erfolg und die Reisekosten haben sich amortisiert.

Hat das Lizenzgeschäft darunter gelitten, dass viele Amerikaner zu Hause geblieben sind?

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