Das Interesse am emeritierten Papst Joseph Ratzinger lässt nicht nach: Peter Seewalds jüngste Biografie „Benedikt XVI. Ein Leben“ (Droemer) sprang vor wenigen Wochen aus dem Stand auf Platz 4 der SPIEGEL-Bestsellerliste Hardcover Sachbuch.
Seit seinem Rücktritt vom Papstamt aus Altersgründen residiert Ratzinger im Vatikan in unmittelbarer Nähe zu seinem Nachfolger Franziskus – eine historisch einmalige Situation auch deshalb, weil erstmals ein früherer Papst auf seine aktive Amtszeit zurückblicken und diese kommentieren kann.
Diesen Stoff hat sich der Journalist und Benedikt-Kenner Seewald vorgenommen. Fünf Jahre hat er seine Gespräche mit dem inzwischen 93-jährigen Altpapst sowie verschiedene Quellen und Aufzeichnungen ausgewertet. Als Grundlage für die über 1000-seitige Biografie dienten nicht zuletzt Seewalds vier Gesprächsbücher mit Ratzinger, die dem Autor auch international Verkaufserfolge bescherten.
Seewalds Großprojekt steht im Ranking der meistverkauften Bücher rund ums Thema Religion auf Platz 1. Es ist dort in guter Gesellschaft: Mit „Das Franziskus-Komplott“, „Johannes Paul II.“ und „Zu Fuß zu Franziskus“ tauchen in den Top 15 weitere Papstbücher auf.
Kommentar hinterlassen zu "Seewald reüssiert auch im Themen-Ranking"