Das meistverkaufte Sachbuch des Jahres 2015 hat ein Förster verfasst: Peter Wohlleben (Foto: Tobias Wohlleben) widmet sich in „Das geheime Leben der Bäume“ dem deutschen Sehnsuchtsort Nummer 1 und trifft damit einen Nerv. Der Titel hält sich seit Erscheinen im Mai dieses Jahres in den oberen Regionen der Bestsellerliste und kommt bislang auf über 150.000 verkaufte Exemplare.
Über den Erfolg des Buches wurde viel spekuliert, es lässt sich als Rückzugsbewegung und neues Biedermeier interpretieren. So wertet der Kulturanthropologe Albrecht Lehmann die aktuelle Hinwendung zum Wald als „Reaktion auf die gegenwärtigen Krisen in der Welt“.
Weitere Titel der Jahresbestsellerliste lassen sich ebenfalls im Kontext von Terrorangst und allgemeiner Verunsicherung erklären, wie auf Platz 2 das philosophische Trostbuch „Gelassenheit“ von Wilhelm Schmid. Im März 2014 erschienen, hat es sich rund eine halbe Mio Mal verkauft und war bereits im Vorjahr hinter Hape Kerkelings „Der Junge muss an die frische Luft“ (2015: Platz 7) auf Platz 2 der Jahresbestsellerliste.
Alles über die sechs Jahresbestsellerlisten sowie die Gewinner und Verlierer unter den Verlagen lesen Sie im aktuellen buchreport.spezial „Jahresbestseller 2015“, das Sie hier bestellen können.
Die 100 im Jahr 2015 meistverkauften Hardcover-Sachbücher listet ein Katalog von Edelweiss+ auf. (Hier finden Sie Informationen zu Edelweiss+.)
Kommentar hinterlassen zu "Sehnsuchtsort als Bestsellerthema"