Im Jahr 2014 belegte dtv mit vier Titeln in den Top 100 der meistverkauften Sachbücher im Taschenbuchformat Platz 9 des Verlagsrankings. In der Jahresbestsellerliste 2015 ist der Verlag mit ebenso vielen Titeln vertreten – allein unter den Plätzen 1 bis 13.
Die erfreuliche Bestsellerbilanz verdanken die Münchner Christina Berndt, deren „Resilienz“ Platz 11 belegt, und Rolf Dobelli, der sich mit „Die Kunst des klaren Denkens“ und „Die Kunst des klugen Handelns“ diesmal die Plätze 3 und 12 sichert (Vorjahresplatzierungen der Longseller: 3 und 33).
Vor allem aber geht der 6. Platz im Verlagsranking aufs Konto von John Strelecky, dessen 2007 erschienener Backlist-Titel „Das Café am Rande der Welt“ die Jahresbestseller anführt. Neuen Aufwind hat der Titel durch den Folgeband „Wiedersehen im Café am Rande der Welt“ erhalten, der im April 2015 bei dtv erschien und Rang 9 der Jahresbestsellerliste Paperback Sachbuch belegt.
Auf Rang 3 hinter dem SPIEGEL-Online-Kolumnisten Peter Littger, dessen humoristischer KiWi-Sprachführer „The devil lies in the detail“ Platz 2 belegt, reüssiert das Goldmann-Sachbuch „Der große Trip“. Darin verarbeitet die US-Amerikanerin Cheryl Strayed ihre Wanderung auf dem Pacific Crest Trail. Das Kailash-Hardcover hatte es 2013 gerade einmal kurzzeitig auf Platz 40 der Bestsellerliste geschafft, die Taschenbuchausgabe erklomm nach der Verfilmung von und mit Reese Witherspoon die Spitze des Rankings.
Alles über die sechs Jahresbestsellerlisten sowie die Gewinner und Verlierer unter den Verlagen lesen Sie im aktuellen buchreport.spezial „Jahresbestseller 2015“, das Sie hier bestellen können.
Die 100 im Jahr 2015 meistverkauften Taschenbuch-Romane listet ein Katalog von Edelweiss+ auf. (Hier finden Sie Informationen zu Edelweiss+.)
Kommentar hinterlassen zu "Selbstfindung im Café und in der Wildnis"