buchreport

Selfpublishing-Buchpreis: Das sind die nächsten Termine

Seit 2020 übernimmt der Selfpublisher-Verband die Vergabe des Selfpublishing-Buchpreises. Im vergangenen Oktober wurde der sogenannten „Selbie“ an diese vier Autorinnen und Autoren vergeben: 

  • In der Kategorie Belletristik konnte „Der Klang von Feuerblau“ von Johanna Gerhard mit „ganz viel Gefühl“ die Jury überzeugen.
  • Auf das Treppchen geschafft in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch hat es „Molly, Trappel und das Knack“ von Jonna Struwe – ein „herzerwärmendes Kinderbuch über geheimnisvolle Geräusche“.
  • Bei den Sachbüchern und Ratgebern wurden die Autoren Christian Serrer und David Nelles für „Machste dreckig – Machste sauber: Die Klimalösung“, einem Buch zur aktuellen Klimathematik, ausgezeichnet.
  • Zum ersten Mal wurde auch ein „Selbie“ für Kurzprosa verliehen: In der Sonderkategorie konnte die gruselige Kurzgeschichtensammlung „Red River Lane“ der Autor*innen Jennifer Ebbinghaus (Hrsg.), Anne Lück, Anna Konelli, C. Greene, Julia Niederstraßer, Lea Zander, Marie Döling, P. J. Ried, Sarah Scheumer und Steve Nolte den Preis abräumen.

Rückblick:

Selfpublishing-Buchpreis 2022 wurde vergeben

Der Vergabeturnus hat sich in diesem Jahr allerdings verändert. Der Preis wird nun jeweils im Rahmen der Leipziger Buchmesse vergeben. In 2022 war das noch die Frankfurter Buchmesse – mithin gibt es in diesem Jahr keine Preisvergabe.

Der neue Terminplan: 

Die Einreichungsfrist endete im Juli. 

  • Am 25. November wird die Longlist mit je 10 Titeln pro Kategorie veröffentlicht
  • Am 24. Februar 2024 wird die Shortlist (je 3 Titel pro Kategorie) veröffentlicht
  • Im März 2024 werden die Siegertitel in Leipzig ausgezeichnet

Der Selfpublishing-Buchpreis 2023/24 ist mit insgesamt über 30.000 Euro dotiert, bestehend aus Preisgeldern und Sachpreisen. Für die Hauptpreise werden jeweils 5000 Euro vergeben, für den Lyrik-Sonderpreis 1000 Euro.

Kommentare

2 Kommentare zu "Selfpublishing-Buchpreis: Das sind die nächsten Termine"

  1. Wäre es nicht ratsam, so einen Artikel zu veröffentlichen, bevor die Einreichungsfrist zwei Monaten her war?

    • Grundsätzlich ja. Aber hier ging es lediglich darum, die anstehenden Termine noch einmal in Erinnerung zu rufen. Wir haben das einmal in der Überschrift deutlicher formuliert.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen