Im Kampf zwischen stationärem und Online-Handel gibt es kein Entweder- oder, zeigt eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom: 80% der Bevölkerung ab 14 Jahren (56 Mio Menschen) kaufen in beiden Welten ein. Wer gar nicht im Internet kauft, hat meistens gar keinen Zugang; von den Befragten mit Online-Anschluss bestellen 97% im Internet.
Bitkom bestätigt den Trend einer Zunahme des mobilen Einkaufens über das Smartphone: Mittlerweile kauft jeder Zweite mit dem Smartphone ein, bei den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar 78%, aber auch die ältere Generation kommt auf den Geschmack. Händler stehen damit vor der Aufgabe, ihre Online-Shops für den mobilen Zugang und kleine Bildschirme zu optimieren. Im nächsten Schritt werde es dann darum gehen, auch den Einkauf per Sprachassistent einfach möglich zu machen, so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.
Weitere Befunde zum Online-Einkaufsverhalten:
- Shop-Wahl: Bei der Auswahl eines Online-Shops spielen für die Verbraucher der Preis (83%), die Zahlungsmöglichkeiten (65%) sowie eine versandkostenfreie Lieferung (62%) die größte Rolle.
- Bewertungen: 63% lesen generell Online-Kundenbewertungen vor dem Kauf, für 53% sind diese Bewertungen ein entscheidendes Kaufkriterium.
- Preis-Check: 55% informieren sich vor dem Online-Kauf auf Preisvergleichsseiten wie Guenstiger.de und Verivox.
47% besuchen zunächst die Webseiten der Shop-Betreiber, 45% setzen auf Testberichte. Bei 93% beeinflusst Online-Recherche die Kaufentscheidung.
Kommentar hinterlassen zu "Bitkom untersucht Trends im E-Commerce"