Die Autoren Marc Raabe, Michaela Kastel sowie das Duo Peter Gallert und Jörg Reiter stehen auf der Shortlist des Viktor Crime Awards. Die mit 6.666 Euro dotierte Auszeichnung, die 2018 erstmals im Rahmen des Krimifestivals „Mord am Hellweg“ vergeben wird, stiftet der Bestseller-Autor Sebastian Fitzek.
Wer den Preis zuerkannt bekommt, wird während des Krimifestivals am 9. November in Unna bekannt gegeben. Die Autoren der Shortlist werden sich dem Publikum vorstellen und aus ihrem aktuellen Werk lesen. Mit dabei ist auch die Jury, die den Ritterschlag erteilt. Ihr gehören neben Sebastian Fitzek die Lektorin Regine Weisbrod, die Journalistin Margarete von Schwarzkopf, die Krimiaurorin Elisabeth Herrmann und Monika Kramp (Buchhändlerin, Buchhandlung Lesezeichen, Hillesheim) an.
Der Viktor Crime Award soll künftig alle zwei Jahre im Rahmen des Festivals „Mord am Hellweg“ vergeben werden. Namensgeber ist „Viktor Larenz“, Protagonist des Thrillers „Die Therapie“, mit dem der Stifter, Ideengeber und Schirmherr seinen eigenen Durchbruch schaffte.
Geehrt wird „eine neue Stimme der Thriller- und Kriminalliteratur, die an der Schwelle zu größerer Beachtung steht, sie gerade übertritt oder die gemäß dem Urteil der Jury das Potenzial zu größerem, auch internationalem Erfolg hat“.
Hier geht es zu einem Interview mit Sebastian Fitzek zum Viktor Crime Award (Plus).
Kommentar hinterlassen zu "Shortlist für den Viktor Crime Award"