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Sichtbarkeit gesucht

3% Wachstum im Weihnachtsgeschäft und auch im Gesamtjahr, so lautet die Prognose des Einzelhandelsverbands HDE. Die zugrunde liegende Umfrage zeigt hinter dem freundlichen Durchschnittswert aber auch Verwerfungen: Kleine und mittelständische Einzelhandelsunternehmen sind nämlich überwiegend pessimistisch und keineswegs auf Wachstumskurs.

Das gilt auch für den Buchhandel. Der geht skeptischer als in den Vorjahren in den Endspurt, zeigt eine vorläufige Auswertung der jährlichen November-Umfrage von buchreport. Der bisherige Geschäftsverlauf 2017 hat den Optimismus aufgrund starker Herbsttitel gedeckelt.

Mehr noch als die vom buchreport-Umsatztrend ausgewiesenen Umsatzrückgänge macht der dahinter stehende Absatzrückgang Sorgen:

  • Im stationären Buchhandel wurden im laufenden Jahr fast 5% weniger Bücher verkauft.
  • Dieses Absatz-Minus wird von den weiterhin wachsenden Online-Bestellungen nur noch teilweise ausgeglichen.

Das ist der Stand vor dem Weihnachtsgeschäft nach Marktauswertungen auf Basis des Handelspanels von Media Control.

Woran die mangelnde Nachfrage liegt? Jedenfalls nicht am Buchangebot – das gilt als attraktiv. Ein Grund könnte dagegen die zurückgehende Sichtbarkeit von Büchern sei. Können hier womöglich die Nebenmärkte für mehr Aufmerksamkeit sorgen?

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