Sibylle Lewitscharoff hat für ihren Roman „Apostoloff“ den Leipziger Buchpreis bekommen. Die „FAZ“ schreibt dazu: „Suhrkamp hat momentan einen Lauf, keine Frage. Umzugsstreit hin oder her: Literarisch hat der Verlag lange nicht mehr so viele Erfolge feiern können. Im vergangenen Jahr bekam Uwe Tellkamp den Frankfurter Buchpreis und nun Sibylle Lewitscharoff den Preis der Leipziger Buchmesse. Mit Andreas Maier war ein weiterer Suhrkamp-Autor in der engeren Wahl. Mit der Auszeichnung für Lewitscharoffs Roman ,Apostoloff‘, einer böskomischen und zugleich von religiösem Glühen durchzogenen Abrechnung mit dem Vater und seinem Herkunftsland Bulgarien, fand eine sehr nüchterne Zeremonie ihren angemessen emotionslosen Höhepunkt.“
Die „Süddeutsche“ berichtet: „In ihrer Dankesrede, die nur einen Satz umfasste, erklärte dann auch Sibylle Lewitscharoff, sie sei keineswegs die nervende Motzerin auf dem Rücksitz, die sie in ihrem Buch beschreibe, sondern ein sanftes, freundliches und vor allem dankbares Wesen.“
faz.net, sueddeutsche.de, welt.de,
tagesspiegel.de, spiegel.de
BUCHHANDEL
Präsentation: Die „SZ“ beschäftigt sich ausführlich mit der Präsentation von Büchern in Buchhandlungen und analysiert unter anderem: „Der Schwerpunkt der Präsentation von Büchern hat sich im Zeitalter des Internet-Buchhandels verlagert: Für die Läden geht es nicht mehr in erster Linie darum, ein möglichst breites, klar gegliedertes Sortiment anzubieten, sondern um die Erzeugung einer Atmosphäre, welche die reale Präsenz der Bücher für die Kunden besonders anschaulich macht.“
„Süddeutsche Zeitung“ (Seite 14)
Internetpiraterie: Börsenverein macht Vorschläge für den Kampf gegen Raubkopien.
derstandard.at
LEIPZIGER BUCHMESSE
Gottfried Honnefelder: Der Vorsteher des Börsenvereins erklärt zur Eröffnung das E-Book zum Messethema und wettert gegen Raubkopierer.
taz.de
Karl Schlögel: Der Historiker erhält bei der Eröffnung der Buchmesse den „Buchpreis zur Europäischen Verständigung“ und warnt im Leipziger Gewandhaus vor dem russischen Putinismus.
welt.de
Gregor Dotzauer: Der Träger des Alfred-Kerr-Preises erklärt in seiner Leipziger Preisrede, warum Literaturkritik nicht aus der Öffentlichkeit verschwinden darf.
tagesspiegel.de
China: Ein erster Blick auf die Präsentation des Frankfurter Buchmesse-Gastlandes.
fr-online.de
Herbert Grönemeyer und Michael Lentz legen zeitgleich zur offiziellen Eröffnungsfeier im Leipziger Centraltheater einen beindruckenden Auftritt hin.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 31)
E-BOOK
Lesegeräte: Eine Bildergalerie auf ftd.de.
ftd.de
AUSLAND
Salon du livre: Die französische Buchmesse eröffnet in Paris mit 1200 Verlagen.
derstandard.at
BÜCHER & AUTOREN
Uwe Tellkamp: Fortsetzung seines preisgekrönten Romans der „Turm“ ist in Arbeit und soll in Berlin spielen.
berlinonline.de
Jonathan Franzen plant einen Roman mit Deutschlandbezug.
diepresse.com
„Twilight“: Der junge spanische Regisseur Juan Antonio Bayona wird den dritten Vampirfilm aus der Serie nach den Romanen von Stephenie Meyer drehen.
diepresse.com
Dietrich Eberhard Sattler: Der Hölderlin-Herausgeber bekommt in diesem Jahr den Tübinger Hölderlin-Preis.
„Süddeutsche Zeitung“ (Seite 12)
MEDIEN & MÄRKTE
Arcandor: Die Lage bei dem Essener Handels- und Touristik-Konzern ist noch schlechter als befürchtet.
handelsblatt.com
RTL: Der schwache Werbemarkt zwingt die Bertelsmann-Tochter zu einem Sparkurs.
ftd.com
Lidl: Der Discounter kämpft gegen sein mieses Image und überholt im Ausland den Konkurrenten Aldi.
nzz.ch
MyZeil: Frankfurts neues Einkaufszentrum ist eine „Hochburg der Mängel“, findet die „FR“.
fr-online.de
SZENE
Denglisch: Senioren-Union-Vorsitzender Otto Wulff fordert ein Anglizismen-Verbot für staatliche Einrichtungen und halbstaatliche Unternehmen.
„Bild“ (Seite 1)
Kommentar hinterlassen zu "Sieg für Suhrkamp"