Siegmar Mosdorf wurde zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft mbH (BBG) gewählt. Zuvor hatte Joachim Treeck dem Aufsichtsrat der BBG mehr als 14 Jahre vorgestanden. Siegmar Mosdorf war Mitglied des Deutschen Bundestages und Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Er ist Partner der internationalen Unternehmensberatung CNC – Communications & Network Consulting AG und seit 2003 Mitglied im Aufsichtsrat der BBG.
Neues Mitglied im Aufsichtsrat ist Karsten Schmidt-Hern von der Sozietät Hengeler Mueller. Er berät berät in- und ausländische Unternehmen und Investoren bei M&A-Transaktionen und gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierungen.
Andreas Auth, der von der Buchhändlerische Landesverbände Beteiligungsverwaltung GbR in den Aufsichtsrat entsandt war, hat im Juni 2017 seinen Vorsitz im Landesverband Hessen – Rheinland Pfalz – Saarland niedergelegt und scheidet aus dem Gremium aus. Die Nachfolge wird noch geregelt.
Unter dem Dach der Beteiligungsgesellschaft fasst der Börsenverein seine Wirtschaftstätigkeiten zusammen. Zur Holding gehören die Frankfurter Buchmesse GmbH und die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH. Der Aufsichtsrat kontrolliert die Beteiligungsgesellschaft und setzt sich aus branchenfremden Mitgliedern und Branchenexperten zusammen.
Weitere Mitglieder im Aufsichtsrat sind Matthias Heinrich (Schatzmeister des Börsenvereins), Hans-Ernst Maute (Joma-Polytec, Bodelshausen), Katja Nettesheim (_MEDIATE, Berlin) und Heinrich Riethmüller (Vorsteher des Börsenvereins).
Kommentar hinterlassen zu "Siegmar Mosdorf ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender"