Buch und Mode passen offenbar besser zusammen, als allgemein angenommen: Der Verlag cbj und das Modeunternehmen „New Yorker“ haben für den Buchtitel „Blood Magic“ eine gemeinsame Marketingaktion in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz vereinbart.
Die Kampagne läuft vom 1. bis 31. August und beinhaltet folgende Werbemittel:
- 140.000 Postkarten mit Gewinnspiel
- 140.000 Leseproben als Beilage in New Yorker-Tragetaschen
- Einbindung eines Trailers in das laufende Instore-Radio-Programm
- Bewerbung im Newsletter, auf der Internetseite und im Profil des SchülerVZ-Profis von New Yorker
New Yorker gehört mit 410 Standorten im deutschsprachigen Raum nach eigenen Angaben zu den führenden Unternehmen im Bereich Young-Fashion in Europa. Seine Zielgruppe umfasst die 12-39-Jährigen.
Auch der Independent-Verlag Weissbooks setzt auf Leserwerbung an ungewohnter Stelle: Seit Ende 2010 wird als PR-Kanal für die eigenen Bücher die Versandapotheke Apovia.de genutzt (buchreport berichtete). Nachdem den Medikamentenbestellungen
in einem ersten Schritt eine Leseprobe und darauf folgend zwei Geschenkbücher im Rahmen einer Weihnachtsaktion kostenlos beigelegt wurden, lief im Mai bereits die dritte Aktion. Der Verlag erreiche Tausende potenzieller Kunden direkter als über geläufige Publikumswerbung, erläutert Weissbooks-Mitgeschäftsführerin Anya Schutzbach die Idee: „Wer erwartet schon, über eine Apotheke mit Büchern konfrontiert zu werden?“
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