Am vergangenen Freitag hat RTL den Piloten zur (möglichen) Serie „Der Geschäftecoach“ gesendet, in dem die frühere Dussmann-Chefin und heutige Unternehmensberaterin (tittelconsulting) zum Auftakt ein Blumengeschäft auf Vordermann gebracht hat. Im Interview mit buchreport.de zeigt sich die Vorsitzende des Handelsausschusses der IHK Berlin zufrieden mit ihrem Debüt.
Die erste Folge des „Geschäftecoach“ wurde gesendet. Sind Sie zufrieden mit Ihrer Premiere?
Ich bin zufrieden, da ich denke, daß die Inhalte ‚gut rüberkamen‘. Die Quote lag mit 11,6% auch nicht so schlecht für den Nachmittag.
Wird es weitere Folgen geben? Werden Sie der weibliche Peter Zwegat?
RTL wird jetzt entscheiden, ob sie weitere Folgen drehen wollen. Entscheidend ist Quote und feedback – wollen wir mal schauen!
Was können Buchhändler von der Sendung lernen?
Lernen kann man gewiß, wie man mit ‚kleinem Geld‘ zumindest optisch viel verändern kann. Darüberhinaus gibt es durchaus für den Buchhandel vergleichbare strukturelle Änderungen ‚mitzunehmen‘. Ich denke, dass es in jedem Einzelhandelsbereich, so er denn noch nicht zu 100% filialisiert ist, eine Gaußsche Normalverteilung an Bedarf für die entsprechenden Hilfestellungen existiert, so denn der Händler offen für Beratung ist.
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