Nach Schätzungen der Marktforscher von eMarketer werden die weltweiten Einzelhandelsumsätze – stationär und online – in den nächsten vier Jahren von 22,49 Bio (2014) auf 28,30 Bio (2018) Dollar steigen. Der globale Marktanteil des Online-Handels soll in diesem Zeitraum von aktuell 5,9% (2014) auf fast 9% (2018) klettern.
Insgesamt werde die Wachstumskurve des Online-Handels in den nächsten Jahren deutlich abflachen, wobei sich diese Entwicklung in den einzelnen Ländern unterschiedlich abzeichnet:
- Deutschland: Bis 2018 soll die bisher zweistellige E-Commerce-Wachstumsrate hierzulande von aktuell 22% (2014) auf 8% (2018) sinken. Demnach könnte der Online-Anteil von aktuell 7,3% auf 11% steigen, was immerhin einem Umsatz von 99,33 Mrd Dollar entspräche.
- USA: In den USA ist der Online-Anteil mit 6,5% aktuell fast ebenso hoch wie in Deutschland, allerdings ist die Wachstumskurve jenseits des Atlantiks viel flacher, sodass der Online-Anteil dort bis 2018 nur auf 8,9% steigen soll, der E-Commerce-Umsatz läge dann bei 493 Mrd Dollar.
- Großbritannien: In UK werde der Online-Handel ebenfalls nicht so stark wie in Deutschland zulegen, dort soll die Wachstumsrate von aktuell 16,5% auf 9% sinken. Allerdings fällt der Online-Anteil aktuell in Großbritannien mit 13% deutlich höher aus als hierzulande; bis 2018 soll er auf 18% steigen.
- Frankreich: Mit 4,6% ist der Online-Anteil in Frankreich aktuell auf niedrigem Niveau und soll trotz zweistelliger Wachstumsraten bis 2015 in den nächsten vier Jahren auf nur 6% wachsen.
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