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Dietmar Heijenga: »Sinnstiftung statt Kickertisch«

Unternehmensberater Dietmar Heijenga war Gast bei der 2. AWS Digitalkonferenz. Im Interview spricht er über Ansprüche von Nachwuchskräften und was daraus für Arbeitgeber folgt.

Hat sich der Ausbildungsmarkt in den vergangenen Jahren verändert?

Ja, definitiv. Auf allen Ebenen ist Bewegung. Vor allem spüre ich eine gewisse Unsicherheit über die Frage, was junge Nachwuchskräfte denn eigentlich wollen. Viele junge Menschen schauen nicht mehr in erster Linie aufs Geld oder die Karrierechancen, sondern suchen im Beruf nach Sinnstiftung und Entfaltung. Und nach flexibleren Modellen bezüglich Arbeitszeit oder -orten. Diese Bedürfnisse sind durchaus wahrnehmbar, aber viele Unternehmen wissen trotzdem nicht, wie sie junge Menschen ansprechen sollen – oder über welche Kanäle. Stichwort soziale Medien.

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