buchreport

Sirnach ohne Buchhandlung

Die Gemeinde Sirnach in der Ostschweiz hat rund 6.000 Einwohner und ab 2012 keine Buchhandlung mehr. Wie der Inhaber des „Buchladens Sirnach, Guido Besio, mitteilt, schließt er sein Geschäft Ende des Jahres, in erster Linie aus privaten Gründen.
 
Parallel zu seiner anstehenden Pensionierung förderte auch das geschäftliche Umfeld seinen Entschluss. Die Umsätze gingen zurück, der Aufwand im Verhältnis zum Ertrag wurde zu groß. Die Aufhebung der Buchpreisbindung erhöhte den Druck zusätzlich, Büchereien begannen teurere Bücher beim Migros-Discounter Ex Libris einzukaufen.
 
Dennoch blickt Besio auf eine spannende Zeit zurück, die ihm fehlen werde. Viele Veranstaltungen wie Autorenlesungen blieben unvergessen.
 
Guido Besio übernahm 2006 den „Buchladen“ von seiner Vorgängerin Regina Gmünder. Das Geschäft führte er zusammen mit seiner Partnerin Franziska Frei.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Sirnach ohne Buchhandlung"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten