Für den smarticular Verlag als Nachhaltigkeitsverlag steht ressourcenschonendes Handeln an erster Stelle – unsere Bücher sollen zum Umdenken anregen, aber nicht ihrerseits die Umwelt durch unnötigen Ressourcenverbrauch belasten. Das ist auch einer der Gründe, warum wir seit bestehen des noch jungen Verlags auf Schutzfolien-Einschweißung verzichtet haben, stets auf Recyclingpapier drucken und besonderen Wert auf plastikfreies Verpackungsmaterial legen – ohne Nachteile für Leserinnen und Leser, Buchhändlerinnen und Buchhändler.
In diesem Jahr gehen wir einen Schritt weiter und werden vollständig auf die gedruckte Verlagsvorschau verzichten , die im Buchmarkt traditionell immer einen hohen Stellenwert hatte, in letzter Zeit aber zunehmend durch Konzepte der digitalen Vorschau ersetzt wird. In einem gefühlt schneller werdenden Markt haben nach unserer Auffassung gedruckte Vorschauen nur eine kurze Halbwertzeit oder landen sogar massenhaft ungelesen im Altpapier, wodurch unnötig Ressourcen verschwendet werden. Auch wenn die Vorschau des kleinen smarticular Verlags in der Regel eher kurz ausfällt, glauben wir, auf diese Weise einen wertvollen Beitrag für unsere Umwelt leisten zu können. Neben der Vorschau auf VLB-Tix wird eine digitale Vorschau als PDF zur Verfügung stehen. Darüber hinaus informieren wir gern persönlich auf der Frankfurter Buchmesse (Aurora-Stand in Halle 3.1 / D 93) oder per E-Mail oder Telefon über unser aktuelles Programm.
Der smarticular Verlag entstand aus dem 2014 gegründeten Ideenportal smarticular.net für ein einfaches und nachhaltiges Leben, das sich seither zur größten deutschsprachigen Nachhaltigkeits-Community mit über 300.000 Abonnenten und über zwei Millionen Besuchern pro Monat entwickelt hat. Seit 2016 verlegt das neunköpfige Berliner Team erfolgreich Bücher, die zum nachhaltigen Handeln ermächtigen und allesamt dem Zeitgeist für mehr Umweltschutz und bewussteren Umgang mit Ressourcen folgen.
Kommentar hinterlassen zu "Smarticular verzichtet auf gedruckte Vorschau"