Die von dem IT-Beratungsunternehmen Capgemini initiierte US-Studie „Digital Shopper Relevancy“ untersuchte auf Grundlage der Befragung von 16.000 Personen aus 16 Ländern die globalen M-Commerce-Entwicklungen:
- Für 80% der Befragten ist das Internet eine wichtige Informationsquelle.
- 56% der Personen gingen davon aus, dass sie generell eine höhere Zahlungsbereitschaft haben, wenn sie sich bereits vor dem Einkauf online informieren.
- Unter den Befragten im Alter von 25 bis 34 Jahren gaben 48% an, dass Smartphone-Apps eine wichtige Rolle bei ihrer Kaufentscheidung spielen.
- 67% prognostizierten vermehrte Online-Bestellungen beim Hersteller.
- 73% glaubten, dass Produkte im Internet günstiger sind als im Geschäft.
- 60% der Konsumenten gingen davon aus, dass Händler ihr Online- und
- Offline-Angebot stärker verknüpfen werden. Bis dato verstehen es die wenigsten Händler, die Kanäle zu verbinden, meint mehr als die Hälfte der Befragten.
- 51% der befragten Verbraucher gingen davon aus, dass der stationäre Handel bis 2020 überwiegend als Showroom für Produkte dienen werde.
- Dass sich stationäre Geschäfte mehr und mehr zu Showrooms entwickeln, hält laut Konsumentenbefragung fast die Hälfte der deutschen Verbraucher (48%) für realistisch, ein weiteres Viertel (28%) für möglich.
- Vor allem Ticketshops und Musikläden werden verschwinden: 72% der Verbraucher sagten voraus, Tickets in Zukunft nur noch online zu kaufen.
- Aber auch der Buchhandel ist betroffen: Mehrheitlich sind Konsumenten bei elektronischen Medien (65%), Reisen (57%) und Büchern (55%) der Ansicht, dass sie diese nur noch online erwerben werden.
- Dennoch werden die Ladengeschäfte nicht verschwinden, prophezeien die Experten und Verbraucher. Bestimmte Produkte wie Lebensmittel (89%), Fahrzeuge und Zubehör (85%), Möbel (85%) sowie Kleidung, Schuhe und Schmuck (78%) wird der Konsument nach geteilter Einschätzung weiterhin vor dem Kauf sehen, fühlen und testen wollen.
- 45% der Befragten konnten sich allerdings vorstellen, in Zukunft nur noch online und mobil einzukaufen.
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