Der Einzelhandel in Deutschland ist seit der Corona-Pandemie so digital wie nie, folgert der Digitalverband Bitkom aus einer aktuellen repräsentativen Befragung von über 500 Einzelhandelsunternehmen. Wie macht sich das bemerkbar?
Die Ergebnisse zeigen:
- Eine eigene Website gehört für fast alle Einzelhändler zum Standard (98%).
- Zwei Drittel (68%) der Einzelhändler führen eigene Social-Media-Profile, insgesamt sind fast drei Viertel (72%) auf Facebook, Instagram und Co. aktiv – doppelt so viele wie vor 2 Jahren.
- Aktuell verkaufen 85% der Einzelhändler ihre Waren komplett oder parallel zu einem stationären Geschäft im Internet. 2019 waren es erst 58%.
- Insbesondere Plattformen spielen eine entscheidende Rolle: Von jenen Händlern, die online verkaufen, bieten drei Viertel (72%) ihre Produkte und Dienstleistungen auf Online-Marktplätzen bzw. Online-Verkaufsplattformen wie Ebay, Amazon oder Zalando an. Vor zwei Jahren waren es erst 46%.
- Einen unternehmenseigenen Webshop betreiben 92%, diese Zahl ist im Vergleich zu 2019 konstant geblieben.
- So gut wie jeder Einzelhändler, der ganz oder teilweise online verkauft, nimmt auch Bestellungen per E-Mail entgegen (99%).
- Neue Entwicklungen gibt es auch beim stationären Check-out: 79% der Einzelhändler bieten inzwischen die Möglichkeit an, bargeldlos via Smartphone oder Smartwatch zu bezahlen. Vor Corona waren es erst 44%.
- Die Lieferoptionen wurden in der Pandemie ebenfalls deutlich ausgebaut: So bieten heute 77% „Click & Collect“ an, wobei Produkte online gekauft und im Laden abgeholt werden. 36% waren es vor der Pandemie.
Fast alle der befragten Unternehmen (91%) sagen, dass durch die Corona-Pandemie Digitalisierung für ihr Unternehmen an Bedeutung gewonnen hat. Dennoch sieht sich der Großteil der Händler (73%) eher als Nachzügler beim Thema Digitalisierung.
Immerhin 53% der Handelsunternehmen geben an, bislang gut durch die Coronakrise gekommen zu sein. Auf der anderen Seite hatten aber auch 29% die Sorge, Insolvenz anmelden zu müssen.
75% der Händler sehen Digitalisierung als Chance für ihr Unternehmen, 41% haben im Jahr 2020 in die Digitalisierung ihres Unternehmens investiert. Allerdings sind nur die Wenigsten bereit, dauerhaft Geld in die Digitalisierung zu stecken; Lediglich 2% der Handelsunternehmen wollen Jahr für Jahr in die Digitalisierung investieren.
71% der Händler sagen, dass sich der stationäre Handel in den Innenstädten neu erfinden muss.
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