In den vergangen Jahren haben traditionelle Multiplikatoren wie Fernseh- oder Feuilleton-Kritiker kontinuierlich an Einfluss verloren. Vor allem in der Unterhaltungsliteratur und im All-Age-Bereich sind dagegen Literatur-Blogger zu einer attraktiven Zielgruppe der Verlage geworden. Das Wort von einflussreichen Bloggern hat inzwischen unmittelbar Gewicht bei den Titelverkäufen. In einem Webinar zeigt buchreport, wie sich Verlage auf diese neuen Multiplikatoren einstellen müssen, und stellt Best Practices vor.
Agenda:
1. Norsin Tancik (Bilandia): So funktioniert Empfehlungsmarketing
- Relevanz: Warum sind Blogger und andere neue Multiplikatoren für Verlage und Buchhandlungen so wichtig?
- Was unterscheidet Empfehlungsmarketing im Internet von traditionellem Marketing?
- Typologie und Motive: Wer sind die Blogger und andere Multiplikatoren?
2. Laura Müller (Dumont): Best practice: Bloggerrelations beim DuMont Buchverlag
- Blogger finden und beurteilen
- Die richtige Kommunikation
- Blogger treffen auf Verlagsleute – die erste LitBlog Convention im Rückblick
Zielgruppe: Verlage (Vertrieb, Marketing, Lektorat, Unternehmensentwicklung)
Termin: Dienstag, 8. November, 14 bis 15.15 Uhr
Dauer: ca. 75 Minuten
Kosten: 99 Euro für Abonnenten, 119 Euro für Nicht-Abonnenten (zuzüglich MwSt)
Referenten:
Norsin Tancik ist seit 2011 bei der Online-Marketing-Agentur Bilandia und ist als Sales & Marketing Managerin vor allem für Social-Media-Kampagnen und Content verantwortlich.
Laura Müller ist zuständig für die Online-PR und die Zusammenarbeit mit Buch-Bloggern im DuMont Buchverlag. Zuvor war die Literaturwissenschaftlerin bei Kiepenheuer & Witsch für die Konzeption und Redaktion der Social-Media-Auftritte und des Verlags-Blogs zuständig. (Foto: S. Mays)
Was ist ein Webinar?
Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars.
Haben Sie noch Fragen? Bitte wenden Sie sich an Daniel Lenz, lenz@buchreport.de Tel +49 (0) 231 9056-204
Kommentar hinterlassen zu "So funktioniert Empfehlungsmarketing heute"